igpu und dgpu verbrauchen Strom im Leerlauf?

1 Antwort

Die dGPU sollte sich bei einem ordnungsgemäß konfigurierten NVidia-Optimus eigentlich nur bei (ausgewählten) 3D - Anwendungen auch tatsächlich zu schalten. Ansonsten läge sie im Standby, was dann mit etwa 1-2 Watt im Idle auch noch akzeptabel wäre.

Bei der iGPU kann das ganze indes durchaus etwas komplizierter werden, denn selbst bei von ihr auf die dGPU umgeschalteter Vidoausgabe kann sie immer noch vom System für andere Berechnungen abseits von Renderarbeiten als "Coprozessor" mit genutzt werden.

DoerDeDoerDoer
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Im Grunde wäre das auch meine Überlegung, doch z.B. habe ich einfach mal Elex über die 780m und 4060 gestartet. Die 780m bringt auf hoch rund 40 Bilder mit 34 Watt zu stande, doch die dgpu läuft wie oben beschrieben mit 12 Watt mit. Im nächsten Schritt, habe ich die 4060 vergleichweise ebenfalls auf 40 Bilder gesetzt und diese verbraucht rund 27 - 34 Watt, doch verblüffend, läuft auch die 780m mit rund 12 Watt mit. Laut Strommessgerät, verbraucht der Laptop, zum Start erst nur 65 Watt und später 88 Watt, was also egal wie man es wendet, immer der gleiche Stromverbrauch ist, was rein von Grafikkarte die rund 2,5x so stark ist, eigentlich bei 40 Bildern nicht sein sollte.

Mit stellt sich also die zweite Frage, ob es an Lenovo selbst liegt. Ich hatte bisher noch kein Laptop dieser Marke.
Leider ist bei meinem Acer die Strommessfunktion der dgpu nicht gegeben, ansonsten könnte ich das Beispiel hier auch noch mal versuchen.

Gnurfy  29.02.2024, 13:20
@DoerDeDoerDoer

780M scheint für eine der neuesten Radeon-iGPUs im entsprechenden Performance-Maximum in AMDs Performance-Portfolio für iGPUs zu sprechen.

Es ist in der Fragestellung nuun allerdings etwas schwierig in der Beurteilung dessen, wie genau MSIs Afterburner die einzelnen Leistungsaufnahmen der Radeon-iGPU von den CPU-Cores Deiner mobilen Ryzen 7000-Series CPU auseinander halten können wird, das sich bei der CPU nun mal deren Cores und ihre iGPU das gesamte Thermal- / und Energiebudget ( TDP, DGP und PPT ) dynamisch miteinander teilen.

Die erste Version von ELex stellt ein Notebook wie dieses letztlich aber auch vor keine sonderlich hohe Herausforderungen, womit die CPU vermutlich nur mit Teillast auf nur einigen ihrer Cores laufen wird, und die RTX 4060m bei Limit auf 40 FPS auch nicht nennenswert ineffizienter als die RX 780m rendern wird.

Laut Strommessgerät, verbraucht der Laptop, zum Start erst nur 65 Watt und später 88 Watt, was also egal wie man es wendet, immer der gleiche Stromverbrauch ist, was rein von Grafikkarte die rund 2,5x so stark ist, eigentlich bei 40 Bildern nicht sein sollte.

Was dann aber durchaus für meine These der der Messwert-Fehlinterpretationen durch die verwendete Auswertungssoftware sprechen könnte. Da die RTX 4060M je nach Notebook und Herstellerkonfiguration durchaus mit bis zu 115 Watt TDP betrieben werden könnte, solltest Du sie nun mal für ELEX in Deinen eigenen Verbrauchsmessungen komplett "entfesseln" ohne künstliches FPS-Limit.

Dann wirst Du vermutlich in ELEX bei Deiner Messdose vorm Netzteil auch deutlich über 88 Watt DC kommen.

DoerDeDoerDoer
Fragesteller
@Gnurfy

Auch das habe ich bereits durchgetestet.

Das Spiel an sich ist auf 120 FPS gedrosselt. Da hat die 4060 bei FHD noch 30 Prozent Luft nach oben.

Laut deiner These, wäre die CPU dann bei rund 12 Watt, was bei der niedrigen Verwendung, für sie sprechen würde.

Allerdings glaube ich daran nicht so ganz, bei dem Laptop meiner Partnerin, verbrauch der 5500U knapp 11 Watt im Browsern.

Ich denke das Spiele etwas mehr verwenden?

MSI misst sowieso die Prozessoren nicht richtig, es wird höchstens eine Prozentangabe dargestellt, nicht der Takt, die wärme oder der Stromverbrauch.

Gnurfy  01.03.2024, 17:02
@DoerDeDoerDoer

Die Ryzen 5-5500u liegt in ihrer Performanceklasse ja auch noch mal ein ganzes Stück unterhalb einer Ryzen 7 oder 9 7xxxH in Deinem (Gaming-) Book.

Für Office und Browsing müßtest Du über die erweiterten Energiesparoptionen von Windows eigentlich ach noch ganz gut etwas im Verbrauch herunter konfiguriert bekommen.

So habe ich mein altes HP ProBook aus 2014 immerhin auch auf knappe 17 Watt beim Browsing herunter bekommen. ( gemessem am Netzteil )

Laut deiner These, wäre die CPU dann bei rund 12 Watt, was bei der niedrigen Verwendung, für sie sprechen würde.

Zumindest beim Browsing braucht auch Dein Book höchstens 1-2 der 6 oder 8 physischen Kerne des Prozessors. Ryzen 5000 und insbesondere 7000 müßten Office und Browsing dann eigentlich flüssig schon mit auf etwa 1,0 bis 1,5 Ghz limitiertem Takt locker packen.

DoerDeDoerDoer
Fragesteller
@Gnurfy

Da stimme ich dir zu.

Ich bin gerade etwas von den neuen Laptops nicht so begeistert, die Kühlung sollte optimiert werden.

Entweder über geringeren Verbrauch oder über größere Lüfter mit niedrigeren Umdrehungszahlen, die auch nur mittig zur Rückseite des Gehäuses auspusten.

Alles andere empfinde ich als störenden Ton.

Gnurfy  07.03.2024, 16:58
@DoerDeDoerDoer

Bei leistungsfähigeren "Gaming"-Notebooks bleibt die Wärmeabfuhr immer ein Thema unter hoher Belastung. Alleine die RTX 4060m kann je nach herstellerseitiger Konfiguration durchaus schon auf TGP-Werte von bis zu 115 Watt bis zusätzlich noch mal etwa 35 Watt TDP für den Dynamic-Boost kommen.

Die modernen 6 oder 8-Kern Prozessoren aurbeiten ebenfalls nicht mit Luft und Liebe, sondern werden unter Last je nach Konfig. auch noch ca. 35 bis 45 Watt in Wärme verwandeln. Das war früher so, und das ist auch heute noch so bei Gaming-Books. Nur heute mit einem Vielfachen der Rechen- / und Renderleistung pro Watt gegenüber früher.

Dazu kommen dann noch ein paar Watt für Chipset, Peripherie und interner Spannungsversorgung bei einem Notebook. Insbesondere bei kompakten 14- oder 15-Zöllern bleibt dann nicht mehr wirklich viel Platz für große Lüfter neben den hinreichend üppig zu dimensionierenden Lamellenpaketen.