Igel liegt random auf dem Rasen?

2 Antworten

Auf Facebook gibt es die Gruppen "IGEL - Notfälle - Beratung und alles Drumherum" und "Igelfreunde und die, die es werden wollen". Bitte wende dich zügig an diese beiden Gruppen.

Experten können dir dann sagen, ob ein Eingreifen nötig ist oder nicht, sie werden dir weitere Anweisungen geben und können dem Igel eine Pflegestelle vermitteln, andere geeignete Stellen für den Igel nennen oder einen igelkundigen Tierarzt nennen, wenn nötig.

Wenn der Igel Hilfe benötigt, also gesichert werden muss, dann muss nachgeschaut werden, ob es sich um ein Männchen handelt, oder, ob es sich um ein Weibchen handelt, welches Babys hat. Wie man das erkennt, wird man dir in den Facebook-Gruppen sagen können. Denn, wenn es sich beim Igel um ein Weibchen handelt, welches Babys hat und dieser Igel gesichert werden muss, weil er Hilfe benötigt, dann müsste nach den Baby-Igeln gesucht werden, damit sie ohne Mutter nicht unversorgt sind.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Schreib die Fundumstände dazu, wie es dem Igel geht, wenn du ihm bereits etwas zum futtern/trinken gegeben hast, das auch dazu schreiben usw. Poste ein oder mehrere Bilder von dem Igel dazu.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Hier mal eine Datei zur Fütterung von Igeln, also was geeignet ist und was nicht:

Bild zum Beitrag

Wende dich also an die oben genannten Facebook-Gruppen, dort wird dir von Experten gesagt, was zu tun oder nicht zu tun ist. Oder wende dich an Wildtier-Auffangstationen / Aufzuchtstationen in deiner Umgebung.

 - (Tiere, Igel)

Nein, er sieht zumindest wach aus vlt. ein Geschirr mit Wasser hinstellen und schauen ob er trinken bzw. laufen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung