Igel fressen Vogelfutter

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist eben nur ein sehr gehaltvolles Futter (fettreich), welches leicht zu beschaffen ist.

Davon können sie schnell Fettreserven aufbauen - was nach der Winterruhe ja auch sinnvoll ist.

Wäre nicht so leicht verfügbares Futter da, würden sie etwas anderes fressen.

Der Threat ist zwar schon alt, aber trotzdem als Warnung: igel sind insektenfresser. Viele von den kernen können sie nicht verstoffwechseln. Das kommt eins zu eins wieder raus, füllt den Magen gibt aber null Energie. An erdnussbruch können igel übrigens ersticken. Ausserdem können die Tiere darmentzündungen bekommen und schlimmstenfalls sterben. Besonders dramatisch ist es im Herbst, wenn nicht mehr viele insekten zu finden sind, der igel die "leichte" Beute findet und sich den Magen mit Volumen ohne Inhaltsstoffe füllt. Dann wird kein winterspeck aufgebaut und das Tier ist nicht kräftig genug für den Winter. Eine unbewusste abmagerungskur sozusagen. Ich habe Erfahrung damit, wie der kot sich verändert, mit ganzen Nüssen drin, schleimig und sehr unansehnlich. Der igel war eine Woche Gast am meiner vogelfutterstelle-ich hatte mir nichts dabei gedacht. Das Tier ist nun in einer auffangstation weil er den Winter eventuell sonst nicht überlebt. Wenn ihr einen Igel also am Futter seht- stellt ihm was anderes hin oder versucht, das herumliegende Futter zu vermeiden. Geeignet zum Füttern, wenn notwendig: Katzenfutter mit 60 % fleischanteil ohne Gele oder sosse, Rührei mit nur wenig Öl und natürlich ohne Salz. Bitte nicht: Milch, Äpfel. Grundsätzlich braucht man igel nicht füttern, nur wenn er im Herbst noch eine nackenfalte hat, also eine einbuchtung zwischen Kopf und Körper, dann ist er zu dünn. Und nicht zu lange in den Winter rein füttern, sonst fällt er nicht in Winterschlaf. Am besten ist es, den Garten Ohrenkneiferfreundlich zu gestalten, dass sind Igels Leibspeise.

Du solltest die Igel zu dieser Jahreszeit nicht füttern. Sie finden ihr Futter selbst. Wenn du sie fütterst, werden sie zu träge sich selbst etwas zu suchen.

anitari  12.06.2014, 09:33
Du solltest die Igel zu dieser Jahreszeit nicht füttern.

Und Vögel auch nicht.

Kandahar  12.06.2014, 09:39
@anitari

Wobei das bei Vögeln umstritten ist. Vielen Vögeln wurden die natürlichen Ressourcen so sehr eingeengt, dass in diesen Fällen eine Fütterung schon Sinn macht.

anitari  12.06.2014, 11:01
@Kandahar

Stimmt auch wieder. Spatzen z. B. sieht man immer weniger.

Da sind die nicht besonders hungrig, sondern freuen sich über eine Eiweißhaltige, schmackhafte Leckerei...

Igel sind nun mal Allesfresser...

Kugler99  12.06.2014, 09:31

Bei mir auch so. ;)