kann mein kaninchen vogelfutter fressen?

13 Antworten

Hallo, können tut es das schon, ist aber wenig sinnvoll, hier mal meine Liste: Getreideflocken nein, Erdnüsse: mal ein -zwei (die Woche pro Tier) ohne Salz o. Zucker als Leckerli Sonnenblumenkerne: geschält, mische ich selbst in mein Kaninchenfutter unter, das Sonnenblumenöl ist urgesund fürs Fell, Rosinen: zu süss, nicht mal als Leckerli, Rollhafer: nein, Weizen u. Milokorn: nein, Glanz, Wildsamen, Hirse etc: nein. Denke bitte daran, dass Heu (das ist auch sehr vielfältig) das Brot der Kaninchen ist.

Also Sämereinen und auch einige Vogelfuttermischungen sind eine sehr gute Ergänzung für Kaninchen, die auch im Winter Draußen leben, da sie sehr Engergiehaltig sind. Kaninchen in Innenhaltung brauchen diese Energie aber nicht und sollten daher nur selten Sämereien bekommen.

Des Weiteren sollte man darauf achten, dass in den Vogelfutter keine Zusatzstoffe, etc. drin sind und auch nur Saaten die Kaninchen fessen dürfen. Hier findest du eine Liste aller Saaten, die die Kaninchen fressen dürfen: http://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/saatenliste/

Getreide gehört nicht in ein Kaninchen rein. Rosinen sind zwar natürlich, aber durch die Trocknung zu zuckerhaltig, da kann man allenfalls ab und an mal zwei, drei geben.

Schau mal hier: http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Kann man schon machen aber wie schon gesagt die Dosis macht das Gift weil Kanninchen brauchen Zucker aber aus Obst und nicht aus Vogelfutter. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das da nichts passiert.

Ganz erlich Kaninchen leben gesünder mit Heu Gemüse und ein wenig Obst.