idole, gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

mehr nachteile als vorteile zbs.... 60%
anderes.... 40%
mehr vorteile als nachteile zbs.... 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
anderes....

Es kann Vorteile haben, erfordert aber eine gewisse Weitsicht bzw. Weisheit.

In meiner Jugend hätte ich vermutlich geantwortet, dass mein Vorbild dieser oder jener Polizist aus einer Serie ist. Das sind halt aber fiktive Figuren. Das sollte man sich klar machen, wenn man sich ein Idol aussucht. Das hätte auch für einen Mitschüler gegolten, der diverse Rapper und Wrestler verehrt hat - gleich zwei Arten von Stars, deren Präsenz in den Medien überwiegend auf Show basiert!

Außerdem muss man sich überlegen: Folgt man diesem Idol aus den richtigen Gründen?

  • "Er ist reich." -> Ja, schön für ihn, aber genügt das, um auch seinen Charakter für erstrebenswert zu halten? Okay, man könnte jetzt mit so etwas wie "willensstark" oder "Durchhaltevermögen" argumentieren - aber ist das sein Verdienst, oder sind da noch mehr Leute im Hintergrund?
  • "Er ist cool." -> Ist diese Coolness nur gespielt? Oder basiert sie auf Beleidigungen / Aggressivität? Beides ist keine Kunst; das kann bereits ein kleines Kind, das sich im Supermarkt schreiend auf den Boden wirft!

Deswegen ziehe ich es vor, nur Eigenschaften zu idolisieren und nicht ganze Personen. Das müssen auch keine Berühmtheiten sein, das können auch Leute sein, die ich persönlich kenne.

Firdaus
Fragesteller

sehr gut erklährt, es ist sehr interessant mal ganz andere sichweisen zu sehen und kennenzulernen, hab selbst nie erwartet das so eine schöne antwort kommt :))

mehr nachteile als vorteile zbs....

Ich hab das selber und es zieht mich runter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Firdaus
Fragesteller

darf ich wissen was, das wäre für mich sehr wichtig, was es für nachteile gibt, hab keins und kenne mich null mit dem thema aus

anderes....

Kommt darauf an.

Wenn man es in beruflicher Hinsicht nimmt und darauf hinarbeitet, das zu erreichen was das Idol erreicht hat und mindestens genau so gut zu werden.

Wenn man aber bspw nen Superhelden als Vorbild hat ist das denke ich wenig nützlich

Firdaus
Fragesteller

danke dir :) superhelden gelten also als idole? wusste ich nicht

Marlon952  25.04.2022, 21:54
@Firdaus

War jetzt ein Beispiel für ein Idol, auf dessen „Level“ man nie kommen kann, man bringt sich ggf. sogar in gefährliche Situationen, um zu sein wie sie

Ich finde Idole können eine gute Inspiration sein, wie man sein Leben führen will, welche Einstellungen man zu bestimmten Themen hat,…

sobald das ganze aber eher zu einer Art Besessenheit wird, kann es passieren, dass man sich zu sehr mit der Person vergleicht und sich selbst „runtermacht“ und seine eigenen persönlichen Stärken übersieht, oder dass man die Person als so perfekt ansieht, dass man eventuelle negative Aspekte übersieht und selbst kopiert