Was ist ein moralisches Idol?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich dich richtig verstehe, dann müsste es so sein:

In den meisten Fällen ist ein "Idol" jemand, den man einfach bewundert. Meistens beschränkt sich das auf eher oberflächliche Dinge wie z.B. Geld, Ruhm, gutes Aussehen oder (vermeindlich) gute schauspielerische und musikalische Leistung.

Ein moralisches Idol ist jemand, den man aufgrund von Taten bewundert oder als Idol sieht, die moralisch besonders (gut) waren. Wenn diese Person sich also für eine Sache stark gemacht hat (wie z.B. Martin Luther King für die Gleichberechtigung, Nelson Mandela ebenfalls und gegen Krieg in Afrika usw.) dann kann man sie als moralisches Idol betrachten. Denn dann meint man nichts oberfläcliches, sondern eine gute moralische Einstellung die diese Person vorlebt.

Ein Idol ist ja eine Kultfigur, der man ggf. auch nacheifert. Moral ist ja als konventions gegebenes Handlungsmuster definiert.

Ich würde nun daraus schließen, dass bei einem moralischem Idol man aufgrund seines moralischen Handelns nacheifert, oder die Person aufgrund dessen die Person verehrt. Dies unterscheidet sich, dann ja von einem normalen Idol davon, dass es einfach eine speziellere Klassifizierung ist.

ich GLAUBE das ein moralisches idol eine person ist die wohltätige sachen getan hat. Mutter theresa zum bei spiel