"idem" ist im Englischen dasselbe, aber in adverbialer Verwendung. Wie ist das gemeint??

Velbert2  19.04.2024, 13:57

Dasselbe wie was?

Bonzo240195
Fragesteller

"idem" heißt übersetzt dasselbe, aber adverbial. Wie das gemeint ist, verstehe ich nicht.

1 Antwort

"der-/die-/dasselbe " ist ein Demonstrativpronomen und überall benützbar , auch dort wo "selbiger/e/es" steht.

"der-/die-/dasselbe " (wie oben) ist zwar auch ein Demonstrativpronomen, wird aber hauptsächlich verwendet, um Wiederholungen beim Schreiben zu vermeiden. Pons bringt dazu nur 1 Übersetzung:

ad idem = in Übereinstimmung miteinander

sowie ein Nomen:

consensus ad idem = Einmütigkeit