Ideen zu einer Installation (Kunst)

4 Antworten

nach henrik ibsen "nora-oder ein puppenheim" ein kritisches puppenhaus (frauenhaus?asylheim?

aus schuhkartons zimmer basteln und zu haus in deiner größe kleben und szenen stellen. material nach phantasie. einfach ein gedankenhaus.

oder (ähnlich) kritisches barbie haus.

eine installation ist aber eigentlich nicht an einen rahmen gebunden. meinst du nicht etwa ein materialbild? dann google unter "bilder" unter "materialcollage" "materialbild"

"Die Installation ist in der Bildenden Kunst ein meist raumgreifendes, ortsgebundenes und oft auch orts- oder situationsbezogenes dreidimensionales Kunstwerk. Der im Hinblick auf die Kunst seit Ende der 1970er Jahre gebräuchliche Begriff wird inzwischen auch für frühere raumexpandierende Inszenierungen angewendet. "(wiki)

puppenhaus der gedanken - (Schule, Kunst, Installation)

bau ein "frauenhaus"

Die Übergänge zwischen dem Begriffen Installation und Materialcollage (Assemblage) sind fließend. Im weitesten Sinne ist natürlich auch eine Assemblage eine Installation, allerdings ist sie in ihrer räumlichen Ausdehnung reduzierter, was aber auch, je nach Thema unter Umständen reizvoller sein kann. Da aber hier in der Aufgabenstellung ausdrücklich ein Rahmen gewünscht wird gehe ich davon aus das eine Assemblage verlangt wird. Wenn du diesen Begriff unter Google Bilder eingibst erhältst du eine Menge Anschauungsmaterial für Ideen.

Macht in einen schönen Bilderrahmen eine Styroporplatte mit darauf fixierter LED Lichterkette. Dann zieht ihr eine Strumpfhose über das Ganze und macht die Lampen an. Einen Namen für dieses Kunstwerk müsst ihr euch selber ausdenken. Er ist der wichtigste Teil dieser Installation.