Ideen für Titel meiner Seminararbeit am Gymnasium?

3 Antworten

"Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert, nicht mit schlechten."

George Bernard Shaw

irischer Schriftsteller

* 26.07.1856, † 02.11.1950

Denk mal darüber nach - oft entstehen die schlimmsten Verbrechen, weil die "Täter" überzeugt sind, etwas Gutes zu tun.

Heilige Kriege, Ost-West-Konflikt/ Kalter Krieg, "andere zu ihrem Glück zwingen", "nur das Beste für jemanden wollen" usw.

Oder auch: Wie viel "Böses" ist nötig, um eine "gute" Entscheidung zu treffen, wann führt eine eigentlich "gerechte" Entscheidung zu mehr "Bösem" als eine "unfaire"? (sinkendes Schiff, 20 Passagiere, aber nur 15 Plätze in den Rettungsbooten...)

das ist ganz schön philosophisch :D ich glaubich könnte da keine wissenschaftliche Arbeit schreiben weil ich meine Meinung immer reinbringen wollen würde

0

Das hatten wir hier schon mal:

https://www.gutefrage.net/frage/das-boese-in-der-literatur

Sonst könntest Du es vielleicht mal mit "Die Toten" von Kracht versuchen. Kein Roman in Deutschland wird derzeit kontroverser diskutiert, vom totalen Verriss (SWR) bis zum höchsten Lob (Deutschlandfunk).
Wäre aber vermutlich fürs Gymi viel zu anspruchsvoll ?

ich wills mir halt nicht zu schwer machen.. :)

0

Welches Schulfach ist das? Religion? Philosophie?

Reli aber das ist nicht soo wichtig

0

Seminararbeit Trendsport?

Hallo zusammen,

wie mein Titel schon sagt: ich schreibe an meinem Gymnasium eine Seminararbeit zum Thema "EInfluss von Unternehmen auf Entstehung und Entwicklung von Trendsportarten"

Ich hasse dieses Thema und wollte es nicht haben, aber mein Lehrer hat es mir aufgezwungen. Jetzt finde ich im Internet und in Bibliotheken (Ja, ich war schon in Bibliotheken) keine Antwort dazu. ich finde keinerlei Literatur auf die ich mich beziehen könnte...

Das hier ist ein HIlfeschrei! Findet jemand von euch etwas? Wäre super, super, super toll! Danke für die Mithilfe.

P.S. An alle, denen mal wieder langweilig ist und vor ihren Bildschirmen hocken und blöde Antworten geben wollen - hier nicht, okay? Geht bitte auf eine andere Seite und lasst da euren Dampf ab.

...zur Frage

Seminararbeit zum Thema Sport (evtl auch Reiten)?

Im Rahmen des w-Seminars muss man ja mittlerweile eine Seminararbeit schreiben... Hätte jemand eine Idee für ein Seminararbeitsthema bzgl Sport? Da ich selbst vor allem im Reitsport tätig bin, würde mich es natürlich auch Themenmäßig in diese Richtung ziehen, mir ist allerdings noch nichts wirklich passendes eingefallen... Ich bin aber auch für alle anderen Vorschläge sehr dankbar!!
Vielen Dank schon mal im Voraus!!

...zur Frage

habt ihr anregungen zu meiner seminararbeit? thema: hexenwahn

also ich bin am gymnasium in der 11. klasse und muss eine seminararbeit schreiben, im moment geht es jedoch nur um die gliederung zu dem thema ob das thema 'hexenwahn' in der kirchengeschichtsschreibung selbstkritisch offen dargestellt wurde oder ob es eher verheimlicht wurde, habt ihr tips oder ideen, welche gliederungspunkte ich später in der seminararbeit bearbeiten kann und was euch vlt auch in zusammenhang mit diesem thema interessieren würde?

...zur Frage

Interessante/Gute Vorschläge für Seminararbeit, Thema Fußball?

Hallo ich muss mir bald ein Thema für meine Seminararbeit zum Thema Fußball ausdenken. Hat jemand gute Ideen?

...zur Frage

Hilfe, bitte um Ideen für Thema für VWA?

Hey ihr da draußen!

Ich muss demnächst angeben über welches Thema ich meine VWA schreiben werde. Ich werde euch meine Interessen schreiben und könntet ihr mir einfach diesbezügliche Vorschläge schreiben?

Ernährung, Weltbewegende Persönlichkeiten (M.L.King ), Naturschutz, Kräuter, Essen (Lebensmittel), Tanz....

Würde mega glücklich darüber sein,

Christmasxxxx

...zur Frage

Thema für Seminararbeit im Beriech Marketing ?

Hallo , Bis zu den Winterferien müssen wir ein Thema für unsere Seminararbeit finden. Es fällt mir schwer, ein Themenpunkt aus dem Bereich Marketing zu finden. Natürlich soll es auch originell sein und interessant. Ich würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?