Ideen für Streitthemen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm. die grö0ten Streitthemen, die mir spontan einfallen wären Rasissmus und Homosexualität. Möglich wäre auch etwas politisches. Für welche Klassenstufe ist es denn gedacht?

Ist ein Mindestlohn von 8.50€ ausreichend? Ist es wirklich gut, dass mittlerweile alles darauf abzielt aus Frauen "Karrierefrauen" zu machen und die Rolle als Mutter innerhalb der Gesellschaft gar nicht mehr anerkannt wird? Brauchen wir ernsthaft eine Frauenquote? Und stellt diese nicht viel eher eine Diskriminierung des weiblichen Geschlechts da? Ist es nicht schlimm, dass heutzutage alle nur noch auf ihr Handy starren und keine tiefgründige Gespräche mehr zu Stande kommen und alle potenziellen Partner an einem vorüber gehen, weil weder sie noch wir selbst, sie wahrnehmen können? Sterben unsere ganzen zwischenmenschlichen Werte langsam aus, weil es immer normaler wird seinen Partner bei den kleinsten Macken zu wechseln? Da fallen mir noch tausend andere Sachen ein :D

derdorfbengel  09.11.2014, 18:31

Mit den Provokationen hättest Du eine gewisse Partei schon gegen Dich aufgebracht ^^

Ihr könnt den Klassiker "War das Huhn oder das Ei zuerst da?" unendlich variieren, z.B.: Sind Hooligans schuld an der Polizeigewalt oder umgekehrt? Wehrt sich der freie Westen gegen islamistischen Terror oder wehren sich die Islamisten gegen westliche Bevormundung? Ist die aktuelle Schülergeneration schlecht auf die Gesellschaft, oder die Gesellschaft schlecht auf die Schüler vorbereitet? Werden Bahntickets teurer wegen der vielen Schwarzfahrer, oder fahren viele schwarz wegen der zu teuren Bahntickets? Ist Putin an Russlands Problemen schuld oder haben Russlands Probleme einen Putin hervorgebracht?

Ihr könnt die Frage "Wie damit umgehen?" auf praktisch jede gesellschaftliche Problemstellung beziehen, z.B.: Sterbehilfe, Altersarmut, Internetkriminalität, Drohnenkriege, EU-Bürokratie, Ebola, AIDS, Umweltschutz, usw, usf

Du hast leider nicht dazu geschrieben, ob es auf den Inhalt ankommt und lediglich eine Form vorgegeben ist, oder ob es um die Präsentation geht und der Inhalt nebensächlich ist - für die Wahl des richtigen Themas wäre das wichtig, da nicht jedes Streitthema schön anzuschauen ist

Soll Cannabis legalisiert werden?

Werden Rentner von der Politik bevorzugt und junge Leute massiv benachteiigt?

Soll man aus ethischen / ökologischen Gründen aufden Verzehr von Fleisch, Wurst und Fisch verzichten?

Sollte es nur noch Ganztagsschulen geben?

Was ist besser G8 oder G9?

Sollen Singles Kinder adoptieren dürfen?

Soll das Zölibat abgeschafft werden?

Soll Sterbehilfe erlaubt werden?

Muss man immer erreichbar sein?

Was ist besser, vier Dreikornbroetchen oder drei Vierkornbroetchen?

Wenn dann zwwie Leute einen verschiedenen Standpunkt beziehen haste schon ein Thema.