Ideen für Einstieg einer Präsentationsprüfung?

3 Antworten

ich nehme an, von der künstlerin gibt es fotos. steig über ein paar fotos, die die künstlerin in wesentlichen, auch privaten, lebensituationen zeigen, ein und gib dazu deine meinung, warum sie überhaupt künstlerin geworden ist.

schön wäre auch als einstieg ein bild der künstlerin, während sie malt oder halt tätig ist in ihrer kunst.

(es würde mich auch sehr interessieren, wer diese künstlerin ist. )

ein beispiel: eine meiner schülerinnen hatte bei niki de st.phalle die "schießbilder"als ausgangspunkt der beschreibung ihrer persönlichkeit., das ist ein biographischer ausgangspunkt, bei dem man eben nicht chronologisch alles - wie du so schön sagst - herunterrattert.

es ist übrigens durchaus gestattet, in einer biographie zeitsprünge vorwärts und rückwärts zu machen. wichtig ist der "rote faden" dahinter, der sich durchzieht.

du kannst aber auch eine powerpoint -nicht mehr als zwei minuten für den einstieg - mit bildern und passender musik machen.

:)) evella

Also ich würde auf jeden Fall erwähnen wieso du sie gewählt hast/ interessant findest. Mehr kann ich leider nicht sagen, da ich diese Form der Prüfung gar nicht kenne, habe dieses Jahr mein Abi in NRW gemacht, aber da hatten wir nicht so eine Prüfung sondern eine "normale" mündliche Prüfung, in der man vorher noch nicht weiß was dran kommt.

Viel Erfolg dir :)