Ideen für eine Ausbildung?

7 Antworten

Wenn dir nicht sofort etwas in den Sinn kommt und Inspiration von GuteFrage brauchst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es dir nicht gefallen wird

Systemgastronomiefachangestellter sollte man vermeiden

MeinCtutW88  16.04.2022, 14:42

Das ist die Bezeichnung für jemanden, der bei McDonalds BigMacs macht, oder?

Anon125  16.04.2022, 14:44
@MeinCtutW88

Ja, aber er darf auch Dienstpläne machen und verdient Brutto soviel, wie ich netto verdiene.

HappyMe1984  16.04.2022, 15:01
@Anon125

Es kann allerdings für Menschen, die durch diverse Umstände keinen so prickelnden Lebenslauf haben, eine Möglichkeit für einen ganz guten Einstieg sein. Gerade die großen Ketten haben da ganz gute Aus- und Weiterbildungsprogramme, die durchaus gewisse Aufstiegsmöglichkeiten bieten. Und es sind eben Ausbildungen, in die man vergleichsweise einfach reinkommt...

"Total empfehlenswert" ist die Ausbildung, die zu deinen ganz persönlichen Stärken, Talenten und Interessen passt. Ein "Flop" wäre hingegen eine, die ganz und gar nicht damit zusammengeht!

Mach doch mal den großen Selbsttest der Arbeitsagentur: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen

Der ist da eine ziemlich gute, erste Orientierung, weil er sehr viele Aspekte abfragt und am Ende nicht nur einen, sondern direkt sehr viele mögliche Berufe ausspuckt, die zu deinen Angaben passen könnten. Inklusive weiterführender Informationen zu den jeweiligen Berufen.

Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Die Azubis die ich gesehen habe schienen ganz glücklich zu sein. Zumindest im Unternehmen hatten sie lockere Leute um sich.

Auch darf man die Jobaussichten und natürlich den späteren Verdienst nicht unterschätzen. Eine Ausbildung geht zwar ein paar Jahre, aber im Job ist man dann womöglich Jahrzehnte.

Also wenn man am Arbeitsmarkt gefragt sein will und nicht groß selbst nach Jobs hinterhersuchen. Wenn man irgendwo zwischen 40 und 50k im Jahr anfangen will mit Aussicht relativ schnell Richtung 70 - 75k, dann evtl Software-Entwickler.

Der klarer Nachteil ist natürlich, dass nicht jeder für den Job geeignet ist. Also Spaß an der Sache wäre schon gut.

Gruß