Ideen?

4 Antworten

Ein paar Idden von mir:

  1. Rituale und Traditionen: Du könntest einen Workshop über die verschiedenen Rituale und Traditionen rund um den Tod in verschiedenen Kulturen und Religionen gestalten. Dies könnte ein tieferes Verständnis für die Vielfalt der menschlichen Erfahrungen mit dem Tod fördern.
  2. Kunst und Tod: Du könntest einen Workshop über die Darstellung des Todes in der Kunst durchführen. Dies könnte eine Diskussion darüber beinhalten, wie verschiedene Künstler den Tod interpretiert haben und wie diese Interpretationen unsere Vorstellungen vom Tod beeinflussen.
  3. Literatur und Tod: Du könntest einen Workshop über die Darstellung des Todes in der Literatur gestalten. Dies könnte das Lesen und Diskutieren von Auszügen aus verschiedenen Werken beinhalten, die sich mit dem Thema Tod befassen.
  4. Tod in den Medien: Du könntest einen Workshop über die Darstellung des Todes in den Medien gestalten. Dies könnte eine Diskussion darüber beinhalten, wie der Tod in Nachrichten, Filmen und Fernsehsendungen dargestellt wird und wie diese Darstellungen unsere Vorstellungen vom Tod beeinflussen.
  5. Persönliche Erfahrungen mit dem Tod: Du könntest einen Workshop gestalten, in dem die Teilnehmer eingeladen werden, ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Tod zu teile. Dies könnte eine sichere Umgebung bieten, um über Trauer und Verlust zu sprechen.
  6. Tod und Philosophie: Du könntest einen Workshop über philosophische Ansätze zum Thema Tod gestalten. Dies könnte eine Diskussion über Fragen wie “Was bedeutet es zu sterben?” oder “Was passiert nach dem Tod?” beinhalten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Tod im Alten Agypten. Osiris, Barke, was in die Gräber gehört, warum Namen gelöscht wurden.

Organspende. Nahtoderlebnisse Was passiert biologisch wenn man stirbt. (erklärt nebenbei das die Seele nicht 21g wiegt) Vllt spannend Forensik, was bestimmte Indizien sind , wann die Starre eintritt, Zeitbestimmung (die Eier/Fliegensache z.B.). Wäre der Hit wenn ihr einen Pathostudenten oder Bestatter kriegt der Fragen beantwortet

Hey Swagslayer,

Mach doch einen Vortrag über folgendes:

"Tod, und jetzt?"

Und redet dann über die Dinge die nach dem Tod sind, oder sein könnten - Himmel, Hölle, Paradies, Wiedergeburt oder oder oder.

Wie gehen andere Kulturen mit dem Tod um ? ( z.b. Ägypten)

An was glauben Sie ? Ist der Tod das Ende ? Was passiert mit der Seele ?

Ahnenglaube

Beerdigungsriten in anderen Kulturen/Ländern. Wie wird die Beerdigung gefeiert, der Tote bestattet etc.

Nahtoderfahrungen

Gedankenspiel : Was würdest du machen, wenn du nur noch 1 Tag/1 Woche zu leben hättest ?