Idee für eigenes Lied?
Heyyy:)
Wir haben in der Schule einen Auftrag ein eigenes Lied zu schreiben. Den genauen Arbeitsauftrag seht ihr im Bild.
Mein Problem ist, dass ich absolut keinen brauchbaren Anfang finde und irgendwie nichts klappt.
Hat jemand eine Idee wie das Lied starten könnte? (Akkordfolge hatte ich jetzt einfach mal I,VI,IV,V von D-Dur, Taktarten habe ich 4/4 und 3/4 ausprobiert aber irgendwie passt bis jetzt beides nicht...
Danke!!!
Bin gerade echt am verzweifeln!
2 Antworten
Moin,
die Bedingungen sind ja sehr speziell. Ich sehe einen Song darin, die Musik auf einen eigenen Text anzupassen um eine Botschaft zu vermitteln. Das was da vorgegeben ist sieht ja schon nach einer Dienstleistung aus: "Entwickele einen Song mit angefragten Parametern für einen Kunden" ... Ich habe leider nicht alle Forderungen verstanden, weil ich mich nicht mit den Fachtermini auskenne ..
- Wenn du nicht vorne Anfangen kannst, fange doch einfach in der Mitte an ... (Das meine ich ernst!)
- Einige dich erstmal auf einen Text. Du kannst ja Zeilen weglassen ... vielleicht kann man auch das ein oder andere zufügen.
- Dann musst du dir vielleicht ein paar Instrumente ausdenken, die du nehmen möchtest. Ich habe da eher A-Typische Sachen im Kopf ... z.B. eine Tuba und eine Art popige Volksmusikversion.
- Ich lege natürlich auch keinen Wert darauf die Töne genau auf die Worte zu legen ...
Musescore scheint mir aber zu aufwenidig um es zu probieren ...
(Das sieht aus wie eine Aufgabe aus einer Musikschule, für Menschen die Musiker werden wollen ;) )
Grüße
Danke! Das mit in der Mitte anfangen werde ich mal probieren und schauen ob es klappt:)
Ließ den Text laut vor und nimm die Sprachmelodie als Ausgang. Die Intervalle der Melodie können größer sein als im gesprochenen Text.
Die Sequenz eignet sich in den Zeilen, die sich reimen
Zeichne neben der Intonation im Detail zusätzlich den dramaturgischen Verlauf des Textes von Zeile zu Zeile als Kurve auf