Ideale Schriftart für Passwörter?

4 Antworten

Bei Courier ist zumindest eine Verwechslung von kleinem L und großem I ausgeschlossen und das O ist runder als die 0. Bei Consolas und Terminal hat die Null sogar einen schrägen Querstrich.

Dosimo
Fragesteller

Consolas kommt da schon sehr nah ran. Bei Courier gabs bisweilen dennoch verwechslungen.

Nimm doch einfach Tahoma. Einfache Schriftart, „I“ und „i“ werden mit extra Zeichen versehen.

Bild zum Beitrag

 - (Passwort, Schriftart)
Dosimo
Fragesteller

Bei 0 und O leider noch zu ähnlich.

Der geschriebene Hinweis, dass die 7. Position eine Null ist...

Dosimo
Fragesteller

Bei automatisierten Passwortbriefen nicht wirklich praktikabel

Userhm  02.03.2022, 10:19
@Dosimo

Die null generell mit Schrägstrich durchgesteichen

Userhm  02.03.2022, 10:22
@Userhm

Die Null mit Strich gibt's in einigen Monospace-Schriften, die man z.B. für Programmierung oder Rechnungen verwendet (um sie nicht mit dem O zu verwechseln). In diversen gut ausgebauten OpenType-Schriften gibt's das auch als Glyphenvariante bzw. „Stylistic Set“, vor allem für Tabellenziffern.16.04.2009