Ich wurde künstlich befruchtet?
Hei
Ich bin vor kurzem 18 geworden und meine Mama hat mir etwas gesagt, was sie mir nicht in meinem Jugendalter sagen wollte, weil sie Angst hatte, dass ich damit nicht klar komme.
Ich wurde künstlich befruchtet, ivf und nicht ixi, d.h. die Eizelle konnte sich selbst befruchten.
Nur seitdem denk ich soviel darüber nach, die Vorstellung macht mir Angst.
Ich bin wirklich stolz auf meine Eltern, sie haben es so oft versucht, beim 8.Mal hats geklappt, sie haben nicht aufgegeben und ich weiß, dass ich ein absolutes Wunschkind war. Ich habe lange mit meinen Eltern geredet, aber ich komm mit dem Gedanken nicht klar, auch wenn es eigentlich überhaupt nichts schlimmes ist, es ist mir irgendwie so fremd.
Wie komm ich damit besser klar?
4 Antworten
Hi ich verstehe was du meinst. Ich bin auch durch eine künstliche Befruchtung entstanden nach langem probieren. Meine Mutter hat mich allerdings schon sehr früh darüber aufgeklärt und ich kenne es nicht anders. Und auch wenn du anders entstanden bist warst du ein Wunschkind, sogar mehr als andere. Es ist vielleicht etwas merkwürdig wenn man es betiteln muss wie man entstanden ist und nicht wie die meisten anderen in deinem Umfeld, aber gehört es zu dir. Sei stolz auf deine Individualität und sei dir sicher das deine Eltern dich liebten und absolut wollten. Meine Mutter sagte mir immer ich sei nicht nur ein Wunschkind sondern auch ein Wunderkind, weil es so unwahrscheinlich war das es mich überhaupt gibt.
Ist doch scheissegal wie das formuliert wurde -.- Letztendlich hat man's ja verstanden.
Es ist verständlich, dass du dir nun Gedanken machst, doch du solltest immer wissen wie sehr deine Eltern dich lieben. Bedenke, dass die Leute , welche dich lieben, auf- und groß gezogen haben deine Eltern sind, nicht die Person, wessen Erbgut du hast!
Sie hat das Erbgut ihrer Eltern. Bei einer ivf wird Samen und Eizellen des Ehepaares in eine petrischale gegeben und dann nach ein paar Tagen die befruchtete Eizellen wieder der Frau in die Gebärmutter gesetzt.
Bei spendersamen nennt man das dann hivf.
@ xxlenaiaioxx
Du liebst deine Eltern und für sie warst und bist du ihr Wunschkind.
Deine Eltern sind einen sehr langen Weg gegangen, weil es eben auf natürlichem Weg nicht gelungen ist und das wird sicher medizinische und organische Gründe gehabt haben.
Aber es ist gut, dass deine Mutter dir das gesagt hat.
Für dich ist das jetzt sicher auch nicht einfach, aber du könntest dich mal mit einem Psychologen oder einer Psychologin unterhalten, vielleicht gelingt es dir dann eher damit klarzukommen. Sie kann dir sicher noch mehr darüber erzählen.
Wünsche dir viel Glück
hallo
mach dir darüber doch keine Gedanken
auch wir haben eine Tochter(11)sie wurde durch Insemination gezeugt
unser erbgut--das zählt und nix weiter
deine eltern lieben Dich -------sei zufrieden das sie es dir gesagt haben und du es nicht durch dritte erfahren hast
dir alles Gute