Ich wurde aus dem nichts gekündigt? Aber warum?Ich habe nur meine Arbeit gemacht? Könnt ihr mir einen Rat geben?

7 Antworten

Arbeitsverträge müssen nur schriftlich gemacht werden, wenn sie befristet sind, ansonsten ist auch ein mündlicher Arbeitsvertrag gültig.

Nach 4 Wochen bist Du im Normalfall noch in der Probezeit und kannst ohne Angeben von Gründen gekündigt werden. Diese Probe hast Du anscheinend nicht bestanden.

Einen kleinen Vorfall mit einem Arbeitskollegen hatte ich ja auch gehabt. Er hat meiner Chefin eine dreiste Lüge über mich erzählt. Und ich hab ihn an der Kasse zur Rede gestellt. Meine Chefin hat mich dafür angekackt nur weil ich das neben den Kunden gemacht habe. Meiner Meinung nach musste das aber sein weil ich sonst keine Gelegenheit bekommen hätte mit dem Arbeitskollegen unter 4 Augen zu reden weil jeder muss rund um die Uhr seine Arbeit machen und man hat wenig Zeit.

Und darauf möchte ich jetzt gar nicht erst eingehen, sonst platzt mir der Kragen, wenn Du sowas vor der Kundschaft abziehst wärst Du bei mir genau in dem Moment schon rausgeflogen.

Unodostres069
Fragesteller

Ne Lüge über einen Kollegen zu erzählen.. Was hältst du davon?

Horst495  22.01.2022, 21:10
@Unodostres069

Kein Recht im Unrecht.

Wer als Kassierer so etwas vor Kunden "klärt", fliegt. Kann ich nachvollziehen.

Schimeck  22.01.2022, 21:11
@Unodostres069

Das ist nicht die feine englische Art, hat man aber trotzdem nicht vor der Kundschaft zu regeln.

Unodostres069
Fragesteller
@Schimeck

Es gibt keine andere Möglichkeit 😂 jeder hat um eine andere Uhrzeit Feierabend. Man sieht sich auch nicht im pausenraum weil immer nur einer in die Pause geht ect. Wie hätte ich das sonst regeln sollen wenn die Gelegenheiten nicht gegeben sind. Es handelt sich um ne dreckige Aktion die mich einfach aufgewühlt hat Vorallem weil der Kollege mich ja auch versucht hat an der Kasse zu hetzen und mir Befehle zu geben

Schimeck  22.01.2022, 21:22
@Unodostres069

Sowas kann man über die Geschäftsleitung klären, ändert an meiner Einstellung nix, ich hätte Dir sofort gekündigt.

Für mich klingt es so dass sie unzufrieden mit deiner Arbeit waren. Da du ja eine Probezeit von höchstens 6 Monaten absolvieren musstest, konnten sie dich ohne Angabe von irgendwelchen Beweggründen kündigen. Vielleicht warst du zu unselbstständig oder du hast ein schlechtes Arbeitsklima geschaffen. Es gibt viele Faktoren woran es gescheitert sein könnte. Allerdings sind ist das nur meine subjektive Meinung. Vielleicht hast du auch alles richtig gemacht, aber irgendwas hat nicht gepasst. Wer weiß?

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, mit freundlichen Grüßen, Alex

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Unodostres069
Fragesteller

Ich sag dir ehrlich ich war nicht der Usain Bolt an der Kasse. Ich hab aber immer mein bestes gegeben und bei langen Kundenschlangen hab ich immer versucht schnell zu machen. Man kann es aber nicht vermeiden, dass jede Milisekunde eine lange Kundenschlange entstehen kann oder viele Kunden aufeinmal kommen. Also wirklich.. Bei einer unterbesetzten Filiale wo ich der einzige bin der rund um die Uhr kassiert ist es unmöglich alle abzukassieren ohne zwischendurch eine zweite Kasse aufzumachen. Das hat den Chefs dort anscheinend nicht gefallen. Nämlich dass ich zwischendurch ne 2 te Kasse öffnen lassen habe, weil man das halt eben machen muss wenn man zuviele Kunden hat.

Ich hatte anfangs die Filialleiter oft gerufen weil ich ja noch neu war. Nach ner Zeit ging denen das aufm Sack. Aber schon in der 3ten Woche war ich soweit fast alles selbstständig zu machen. Aber bei Sachen die mir wirklich Neuland waren musste ich halt 2, 3 mal die Chefs an die Kasse rufen. Ist aber denke ich mal normal

Alex1677  22.01.2022, 21:20
@Unodostres069

Ehrlich gesagt klingst du für mich unselbsständig. Wie ein kleines Kind wo man überall hinterher sein muss, dass es sich nicht an Kleinteilen verschluckt. Ich kenne dich nicht persönlich, aber so assoziere ich dich. Deswegen habe ich auch nicht Einzelhandel gelernt :)

Unodostres069
Fragesteller
@Alex1677

Kleines Kind also? Wenn du irgendwo neu angestellt bist würdest du auch nicht in der 1,2 Woche alles selber lösen, Vorallem Sachen die dir Neuland sind

Alex1677  22.01.2022, 21:27
@Unodostres069

- Man wird eingearbeitet/Es wird einem alles gezeigt und das wars. In der Regel kann ich das dann auch alles sofort beim ersten Mal.

Unodostres069
Fragesteller
@Alex1677

Genau.. Man wird eingearbeitet. Und genau wegen diesem Kommentar verstehe ich nicht warum ich dir als kleines Kind erscheine wenn ich in einer 1 bis 2 wöchigen Einarbeitungszeit halt eingearbeitet werde. In einer Einarbeitungszeit kann man nicht von jedem Hans Wurst erwarten, dass er wie ein Profi ist

Unodostres069
Fragesteller
@Unodostres069

Ich meine ab der 3ten Woche war alles in Ordnung ich war in der Lage gewisse Sachen selbstständig zu machen. Und das haben die Chefs auch bemerkt...

Alex1677  22.01.2022, 21:34
@Unodostres069

Uff 1-2 Wochen einarbeiten? Bei mir reichen 1-2 Tage. Außer es ist etwas sehr kompliziertes. Vielleicht irre ich mich ja auch. Vielleicht bist ja kein Kind, sondern reif. Auch ich bin nur ein Mensch und mache Fehler. Vielleicht ist es einfach nur ein Irrtum dass du gekündigt worden bist. Am Besten gehst du Montag nochmal zu Filiale um dir endgültig Gewissheit zu verschaffen.

Unodostres069
Fragesteller
@Alex1677

Ja ich habe der Oberchefin über WhatsApp geschrieben, dass ich mir einen Anruf von ihr am Montag wünsche, weil ich garnicht mehr durchblicke. Ich habe sie jetzt bewusst nicht versucht zu antworten weil.. Denke du weißt es selber. Samstag abend.. Da will ich niemanden aufm Sack gehen. Aber ja keine Ahnung vielleicht gehe ich Montag in die Filiale weil ich weiß nciht mal ob ich angerufen werde weil die Oberchefin fast nie Zeit zum telefonieren hat, das dauert immer bei ihr

Unodostres069
Fragesteller
@Alex1677

Sorry kleiner Rechtschreibfehler in der Mitte meines Kommentars

Ich meinte eher

"ich habe sie bewusst nicht versucht ANZURUFEN"

einen kollegen vor Kunden bloßstellen nennst du unter 4 Augen ? das ist einfach ein No Go

Unodostres069
Fragesteller

Bloßstellen? Er erzählt meiner Chefin, dass ich ihn nicht bescheid gesagt hätte, dass ich kurz auf Toilette gehe und deshalb ein andere mich kurz an der Kasse ablösen soll. Obwohl ich ihm das ausdrücklich gesagt habe. Ist also ne LÜGE. Meine Chefin kam zu mir und meinte der Kollege hätte so und so erzählt und die hat mich angekackt. Genau deswegen war ich so sauer und das zurecht und da musste ich ihn zur Rede stellen weil wenn ich das nicht gemacht hätte, dann würde er das noch einige Male nochmal durchziehen

archer1  22.01.2022, 21:08
@Unodostres069

Völlig egal was der Grund war, vor Kunden wird sowas einfach nicht gemacht, wenn du nach einem Monat schon so viele Probleme hast ist das vielleicht auch einfach kein Ort für dich.

Unodostres069
Fragesteller
@archer1

Es gibt keine andere Möglichkeit 😂 jeder hat um eine andere Uhrzeit Feierabend. Man sieht sich auch nicht im pausenraum weil immer nur einer in die Pause geht ect. Wie hätte ich das sonst regeln sollen wenn die Gelegenheiten nicht gegeben sind. Es handelt sich um ne dreckige Aktion die mich einfach aufgewühlt hat Vorallem weil der Kollege mich ja auch versucht hat an der Kasse zu hetzen und mir Befehle zu geben

Tut mir leid, das ist eine Schweinerei, dir nicht persönlich zu kündigen und nichts dazu zu sagen oder zu schreiben. Wobei rechtlich in der Probezeit evtl. keine Begründung nötig ist, das weiß ich nicht genau. Aber das ist unterste Schublade, eigentlich kannst du froh sein, dort weg zu sein.

Bei Gewerkschaft oder sowas Hilfe suchen?

Unodostres069
Fragesteller

Ich weiß nicht mal in welcher Gewerkschaft ich bin

Welchen Grund du gekündigt bist, liegt womöglich an dir. Entweder bist du unfelxibel an der Kasse oder arbeitest nicht vernünftig, was dein chef unzufrieden macht. Ob du mit kunden gut umgehst oder immer selbstständig arbeitest, reicht meistens nicht aus.

Mach mal Kopf hoch und such dir eben einen anderen Job. Immerhin bist du nicht der einzige, der dich so behandelt

Unodostres069
Fragesteller

Immer hab ich bei Jobs Schwierigkeiten... Toll jetzt müsste ich arbeitslosengeld beziehen

Soweit das möglich ist. Nur 1 monat Anstellung, und meinen Lohn müsste ich jetzt auch bekommen an Ende diesen Monats.

Es wurde ja auch bei Vertragsunterzeichnung mir mitgeteilt wieviel brutto ich bekommen soll. 60prozenz vom nettohn kann man eh arbeitslosengeld bekommen. Ich wäre auch nicht abgeneigt dieses Geld zu beziehen weil ich von der Berufswelt echt genervt bin. Immer habe ich bei diversen Jobs Schwierigkeiten. Vor diesem Job hab ich auch einen anderen Job verloren. Besser arbeitslosengeld beziehen, und mir soll keiner jetzt ankommen dass ich unverschämt wäre. Meine Leistung und meine freundlichkeit im Beruf wird KEIN einziges Mal belohnt bzw wertgeschätzt