Ich wurde als spitzbübig und schalkhaft bezeichnet, was bedeutet das?

3 Antworten

Man muss nicht hinter jeder Bemerkung gleich etwas Böses wittern.

Es heißt, dass du eine besondere Art von Humor hast.

Zum Schalk im Nacken konnte ich nichts finden

das ist schlichtweg falsch. Zum "Schalk im Nacken" findest du, wenn du es bei google eingibst, unzählige Einträge.

https://www.google.com/search?q=Schalk+im+Nacken&rlz=1C1CHBF_deDE811DE811&oq=Schalk+im+Nacken&aqs=chrome..69i57j0l7.824j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Dantalian
Fragesteller

Ich merke grad, das ich mit Duckduckgo gesucht habe.😅

Bananaphone0  07.11.2020, 10:32
@Dantalian

solche populären Sachen sucht man am besten mit google, wenn ich duckduckgo ansonsten auch besser finde

Die Redewendung geht zurück auf die Vorstellung, dass Menschen von einem Dämon oder närrischen Kobold besessen sein können. Hinter den Ohren, im Nacken sitzend, flüstert der "Schalk" einem Menschen verrückte Ideen und Unsinn zu, um ihn so zu beeinflussen.

Ich kann eben besser googlen als Du.

Diese Fähigkeit ist hier den wenigsten gegeben,

kaddi940  07.11.2020, 10:26

Also hat er gesagt, dass sie manchmal etwas verrückt ist?

Das könnte man durchaus auch positiv meiner Meinung nach sehen.

Hmh. Das kann man sehen wie man will, wenn man es nur liest. Seine Körperhaltung, Mimik, Gestik wären dazu tatsächlich wichtig. Vielleicht ist er auch nur genervt von Dir? Könnte sein. Ich weiß es nicht.

Dantalian
Fragesteller

Wir verstehen uns gut, er erzählt mir viel, lobt meine Arbeit, haben nen ähnlichen Humor.

AriZona04  07.11.2020, 10:37
@Dantalian

Dann meint er es auch positiv. Er sagt an sich nur aus, dass Du Humor hast.