Ich würde gerne ein Buch über Nova MD veröffentlichen, kann man denen Vertrauen? Hat jemand Erfahrung mit ihnen gemacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nova MD ist kein Verlag, sondern ein Vertrieb.

Auf der Liste der "betrügerischen Pseudo-Verlage" stehen die nicht, trotzdem verteilen die keine Geschenke ;-) und du musst genau prüfen, worauf du dich einlassen würdest, wenn du mit denen einen Vertrag abschließen würdest.

Dass die KOSTENLOS dein Buch drucken und das Layout KOSTENLOS gestalten - davon kannst du nicht ausgehen. Zeig doch mal, wo das da auf der Seite stehen soll.

Mit denen muss ein sogenannter Vertriebsvertrag abgeschlossen werden und bevor du so einen Vertrag unterschreibst, solltest du ihn von einem Fachmann prüfen lassen:
- welche Leistungen tatsächlich erbracht werden
- was du am Ende wirklich bezahlen musst
- ob versteckte Kostenfallen enthalten sind.

Die "kostenlose Vertragsvariante" wird dir wahrscheinlich nicht viel bringen und für jedes Extra (Lektorat, Layout, Druck,...) musst du vermutlich draufzahlen, weil das natürlich Kosten verursacht.

Und bei den angepriesenen Leistungen musst du genau aufpassen, was sie tatsächlich bedeuten.
Z.B. die Ankündigung "Wir listen deine Bücher bei ..." bedeutet nicht, dass deine Bücher dann in diese Buchläden kommen, sondern das bedeutet nur, dass der Titel deines Buchs irgendwo auftaucht in einer riesigen Liste, aus der die Buchläden Bücher auswählen können.

Also überleg dir sehr gut, ob die Dienstleistung dieses Buchvertriebs überhaupt zu dir und deinem Buch passt.

Und schau dir auch mal Alternativen an:
- Kindle Direct Publishing
- Book on Demand
- epubli
- Bookrix

Viel Erfolg!

Ich habe mich an NOVA MD gesandt, um mein bereits bestehendes Buch, das ich im Selbstverlag veröffentlicht habe, über Nova MD in Vertrieb zu geben. Stattdessen wurde mir ein Neudruck angeboten. Also über Nova MD kann man offensichtlich auch Bücher drucken lassen. Laut zuständigem Mitarbeiter würde das Buch gänzlich neu gestaltet werden, es wird überall beworben, .... Das große ABER: Du verkaufst deine Seele. Du gibst alle Rechte dem Verlag und die Auszahlung für den Autor ist mickrig: für ein Buch, das um etwa 30 Euro im Handel verkauft wird, bekomme ich pro Buch etwa 2,5 Euro.
Es ist ein Nachschlagewerk mit über 700 Seiten in Farbdruck, Fadenbindung, Hardcover. Ich bin selbst Grafikerin und habe es selbst gestaltet. Am Text bin ich 2 Jahre gesessen, weil ich für dieses Nachschlagewerk genaueste Recherchen gemacht habe.. Ich frage mich, was ein Autor bekommt, wenn das Buch im Handel nur 20 Euro oder weniger kostet ....
Der Mitarbeiter von Nova MD hat gemeint, dass ich das so nicht berechnen darf. Jedes Buch hätte das Potenzial, ein Bestseller zu werden. Es kommt nur auf das äußere Design und die Vermarktung an, hat er gemeint. Was drinnen steht, sei mehr oder weniger egal. ...
Was ein Autor bekommt, sei in ganz Europa geregelt, hat er gemeint: 8 % vom Verkaufswert.

Diese Frage lässt sich leider nicht mit ja oder nein beantworten. Dein Buch ist dein Werk, das du in guten Händen wissen möchtest. Mögen die Veröffentlichungen vielleicht schnell funktionieren. Vielmehr solltest du dich fragen, ob du eine Firma unterstützen möchtest deren Mitarbeiter nichts wert sind und so auch behandelt werden. Dafür Lau verdienen aber maximum leisten müssen.

Ein Blick auf die Bewertungen helfen dir sicher weiter.

https://www.kununu.com/de/nova-md/kommentare?score=subpar,satisfactory,good,excellent

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung