Ich wünsche eine Geschlechtsangleichung (mtf), was ist der erste Schritt, den ich hierbei gehen muss?

3 Antworten

Psychotherapeut der Erfahrung mit Transidentität hat

Parallel eine SHG suchen

Indikationsschreiben vom Therapeuten für HRT

Falls GaOp gewünscht, Ärzte suchen für diese OP und nach Bauchgefühl entscheiden ob sich das gut anhört.

Ggf. Stellungnahme vom Therapeuten für Epilation
Antrag bei der KK für die Epilation (am besten mit KK absprechen was für Unterlagen gewünscht sind)

Stellungnahme vom Therapeuten für GaOp
Antrag bei der KK für die GaOp (am besten mit KK absprechen was für Unterlagen gewünscht sind)

https://www.medizinischerdienst.de/fileadmin/MD-zentraler-Ordner/Downloads/22_KK_Unterlagen/Checklisten_fuer_KK_Unterlagen_MD_Transsexualismus_Psychiatrische_Institutsambulanzen_Psychotherapie_pHKP_ambulante_Soziotherapie_KCPP_240425.pdf

Also ich würde dann als erstes im Internet nach Psychologen googlen die darauf spezialisiert sind und da wird dir dann ja gesagt was du alles brauchst. Früher musste man ein Gutachten haben, hat nach vielen Jahren erst eine Salbe bekommen und noch viel Später konnte man dann über Geschlechtsangleichung reden.

Das hat sich ja heute alles etwas geändert, aber was sich genau geändert hat,sollte dir jemand von Fach erklären

Erstmal zum Arzt. Und eine Therapie beim Psychologen und Psychiater. Hormone bekommt man eben nur auf Rezept.