Ich wollte mir ein neuen Pc Kaufen und ich wollte Fragen ob alles passt?

Mrxdr  27.03.2023, 14:45

Was hast du mit dem PC vor? Warum genau ein Noctua-Kühler für 120 Tacken? Warum ein 1000W Netzteil?

Armando682
Fragesteller

Ich weiß Selber nicht warum 1000W Netzteil kann sein wenn ich noch mehr spare eine GTX 4090 vollen möchte und ich möchte mit dem Pc Zocken und ja kannst du mir einen besseren Köhle

KTM2110  27.03.2023, 15:12

Geht das auf Deutsch?

Armando682
Fragesteller

Sory habe mich verschrieben!?

5 Antworten

Also das Netzteil ist absolut übertrieben. 1000 Watt ist viel zu viel für deine Konfiguration.

Außerdem sehe ich den Grund für DDR5 nicht, zumal das deine CPU nicht mal gebacken bekommt, da das Maximum bei DDR5 für die i5-12400F bei 4800 MT/s liegt.

Die GPU finde ich auch schon ein wenig zu alt, 2000er Reihe könnte man auch andenken. Oder sogar eine AMD GPU.

Wenn du budget-orientiert sein willst, dann würde ich auch zu einer AMD CPU raten.

Persönlich würde ich an deiner Stelle eher auf spezialisierte Foren mit der Anfrage gehen und nicht auf gutefrage.

Woher ich das weiß:Hobby
ILM321  27.03.2023, 14:51

Nach der Logic wäre beim i9 12900k auch nur 4800mhz machbar.

Ddr5 macht absolut Sinn und 5600mhz macht der i5 auch mit

Dprmol  27.03.2023, 14:55
@ILM321

Ja, das ist die Spezifikation, die von Intel gegeben wird. Je nach CPU kann sie von Werk aus auch mehr schaffen (keine CPU ist jemals zu 100% gleich, so ist eben die Herstellung von CPUs) und alles andere muss über Overclocking etc. gemacht werden.

Nun ist die Frage, willst du dem FS wirklich Overclocking in die Hand drücken? DDR4 ist einiges günstiger und der Ottonormalverbraucher wird hier auch keine Unterschiede zwischen DDR4 und DDR5 feststellen können - vor allem nicht bei einem relativ low mid range System wie dem hier.

Außerdem verwendet der FS nur einen Stick, also auch kein Dual Channel...

ILM321  27.03.2023, 15:13
@Dprmol

Natürlich ist alles über dem offiziellen spec übertakten des Speicherkontrollers. Ist bei ddr4 ja nicht anders. Da gibt's maximal 3200mhz ohne übertaktung.

Ich sehe es nur so: für ddr4 zahlt man auch um die 50-60€. Da zahle ich doch lieber 77€ für das System mit ddr5 und habe bereits DDR5. Übrigens nutzt der Fragesteller 2x8gb ddr5 also dualchannel, nicht singlechannel. Ich gebe dir aber auch Recht das beim kleinen i5 die Mehrleistung von DDr5 nicht wirklich rüber kommen wird. Trotzdem wird der DDR5 RAM auf lange Sicht gesehen der bessere Kauf sein da sicher auch in 5 Jahren noch ddr5 der Standard sein wird und so der Fragesteller ggf keinen RAM beim nächsten Upgrade kaufen muss.

Dprmol  27.03.2023, 15:17
@ILM321

Oh, du hast natürlich recht. Die 2x8GB in Klammern hab ich total übersehen, sorry.

Im Grunde genommen stimme ich dir schon zu, dass DDR5 das Neuere ist, aber bei 2x8GB finde ich das nicht wirklich als Argument, dass man das dann auch für die Zukunft noch hat. Wären es 32GB (2x16GB) würde ich dir natürlich absolut Recht geben. Aber bei 2x8GB sehe ich den Mehrwert nicht wirklich.

Auch vor dem Hintergrund, dass der FS übertakten muss. Oder einfach DDR5 4800 MT/s zur Sicherheit kaufen - wo wir dann aber wieder beim Problem sind, dass das ein zu niedriger Takt und zu niedriger Speicher sind, damit man es wirklich in zukünftigen Builds verwenden kann.

ILM321  27.03.2023, 15:21
@Dprmol

Übertakten (xmp) muss man so oder so eigentlich immer auch bei 4800MHZ macht es Sinn das XMP Profil zu aktivieren. Und die 12th Gen ist dafür bekannt das alles bis ~6000mhz ohne Anstand immer auf jedem Chip läuft. Gaaaanz selten gibt's Mal einen Chip der runter auf 5800 oder so getaktet werden muss aber das umgeht der Fragesteller mit seinen 5600mhz auch komplett. Xmp an und fertig.

Und ja der Mehrwert ist bei 2x8gb eher gering. Man könnte höchstens in Zukunft nochmal 2x8gb dazu stecken für dann 4x8gb aber ne schöne lösung ist das auch nicht...

Hallo Armando682,

Absolut unlogisch konfiguriert.

Für 1200€ gibt's VIEL besseres.

Mal ein Beispiel:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/aacdf02211ea9c4f604132c35941984f5125411a23a3fdf363a

Der ist sogar noch 200 Euro günstiger.

Wenn dir die 1 Tb SSD nicht reicht, kannst du da locker auch noch beliebig viel an SATA Speicher reinhauen.

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

nimm eine vernünftige Grafikkarte.

Wenigstens eine amd rx 6600 xt. Unwesentlich teurer (250€ ca) aber VIEL besser.

Nimm stattdessen einen anderen CPU kühler für um die 25€ (Reicht locker aus) und steck das Geld in eine bessere Grafikkarte.

außerdem reicht auch ein 500 - 600w Netzteil.

Nimm ein Netzteil mit 600 Watt und investier das Geld in eine rx 6650 xt. Davon hast du VIEEEEL mehr.

All in All ist der PC natürlich nicht schlecht, aber wenn du diese Komponenten in ein 50 Euro case hauen willst, dann werden die Temperaturen, trotz 130€ Kühler zu hoch sein. Spar lieber beim CPU Kühler oder bei der Wattanzahl und nimm ein vernünftiges Case. Und hol dir gottverdammt eine gute Grafikkarte und keine 1650, wo sind wir hier...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung