Ich wollte mal fragen ob das Jagdkommando des Österreichischen Bundesheeres oder das Einsatzkommando Cobra der Österreichischen Polizei besser ist?NurExperten?

5 Antworten

Hallo,

für die innere Sicherheit ist die Polizei immer noch besser.

Der Kyberer kennt sein Viertel und seine Gauner und umgekehrt.Daher kann er und damit auch die Cobra über wesentlich bessere Informationen zugreifen als jeder Soldat.

Den besten Vergleich von auch sogenannten "Sondereinheiten" bietet der alle 5 Jahre Stattfindende CIC. Erfolge in der Zwischenzeit bestätigen dies. An der CTC nehmen immer 50 Einheiten teil. Eine in den US Medien hochgejubelte Sondereinheit trat gar nicht erst zum Wettkampf an sondern zerlegte Wirtshäuser in der Umgebung.  Entgegen vielerlei Aussagen kann der Wettkampf beobachtet werden. Quelle: Presseaussendung des österreichschen Innenministeriums: Sondereinheiten EKO Cobra wird Olympiasieger der Anti-Terror-Einheiten

Das Wettkampfteam des EKO Cobra/Direktion für Spezialeinheiten gewann am 25. Juni 2015 die "Olympischen Spiele" der Anti-Terror-Einheiten in Deutschland.

Seit dem Jahr 1983 veranstaltet die GSG 9 der deutschen Bundespolizei alle vier Jahre die sogenannte "CTC" (Combat Team Conference). Spezialeinheiten aus der ganzen Welt nehmen an diesem höchst selektiven und praxisnahen Wettkampf in St. Augustin bei Bonn teil. Auch dieses Jahr waren mehr als 40 Sondereinheiten vertreten.

Das sechsköpfige Einsatzteam des EKO Cobra konnte sich im Laufe von zehn Bewerben in vier Tagen gegen starke Konkurrenz durchsetzen und wurde nach 2003 bereits zum zweiten Mal in der Geschichte des CTC "Olympiasieger".

Von den Anti-Terror-Spezialisten müssen in den einzelnen Wettkampfszenarien Höchstleistungen im sportlichen, im taktischen, im kognitiven sowie im Schießbereich bewältigt werden. Jeder der zehn Bewerbe besteht aus komplexen Vorgaben in Englisch – gefragt ist ganzheitliches (auch sprachliches) Können.

"Das Einsatzkommando Cobra/Direktion für Spezialeinheiten hat wieder einmal bewiesen, dass es weltweit keinerlei Vergleich zu scheuen braucht", sagte Direktor Bernhard Treibenreif, M.A., Leiter des EKO Cobra/DSE.

Innenministerin Mag. Johanna Mikl-Leitner ließ es sich nicht nehmen, dem erfolgreichen Cobra-Team persönlich zu gratulieren.

Die SEALS sind zwar jedes Mal anwesend, fallen aber nur durch das Zerlegen von Wirtshäusern auf. Die Schäden werden stillschweigend von der US Botschaft bezahlt.

Um Besserwissern gleich eines zu sagen-die Teilnahmebedingungen und die Wettbewerbe sind für ALLE Teilnehmer gleich. Es gibt keine immer wieder ins Spiel gebrachten "Spezialitäten" .Es ist eine Olympiade und dient daher auch dem VERGLEICH.

Siehe dazu die drei Bücher zu diesem Thema

:

Jagdkommanso  2.Auflage (Das einzige Buch mit Inhalt ZU DIESEM Thema.

Spezialeinheiten der österr. Polizei

Die COBRA. Spezialeinheit der öst. Gendarmerie (jetzt Polizei)

Ausbildungsbehelf für die UA Air Marshalls

alle von Wolfdieter Hufnagl Motorbuchverlag

0 Danke   0
WDHWDH  15.08.2017, 17:53

Ergänzung: Da Jagdkommando ist eine militärische Einheit , die Cobra und Wega eine POLIZEILICHE Einheit. Cobra(Land) Wega Stadt.  So ist auch die Ausstattung(Vers.Komponente) den Einsätzen angeglichen und daher verschieden.

In welcher Hinsicht? Beide haben verschiedene Aufgabenbereiche.

preimo
Fragesteller

In der Hinsicht auf Terrorbekämpfung in Österreich.

Kotringer  15.08.2017, 16:45
@preimo

IN Österreich ist eher die Cobra unterwegs, aber grundsätzlich hält sich eh jeder für den besten.

WDHWDH  15.08.2017, 17:48
@Kotringer

Rauch/beneble dich weiter und schreib hier nicht etwas ,das du nicht verstehst oder .... Alle Menschen haben den gleichen Himmel, blos der Horizont ist verschieden!.

NurExperten?

Experten wofür? Das sind 2 völlig verschiedene Einsatzgebiete. Das Jagdkommando, vergleichbar mit der deutschen KSK, kommt nur im Ausland zu Einsatz. Nie im Innern. Das Gegenteil bildet die Cobra. Sie sind eine "schnelle Eingreiftruppe" gegen inländische Agitatoren, wie z.B. Terroristen und Gewaltverbrecher.

Es mögen sich Ausbildungsinhalte überschneiden oder kreuzen, aber vergleichbar sind sie nicht.

WDHWDH  17.01.2019, 17:23

Wo hast du den Schwachsinn her?

Die Experten sind im Einsatz.