Ich wollte fragen was Fachabitur für Gesundheit und Pflege ist?

3 Antworten

Das macht man an einer Fachoberschule Fachrichtung Gesundheit und Soziales und dauert 2 Jahre.

Die 11. Klasse beinhaltet ein Jahrespraktikum (3 Tage in der Woche in einer Praxis, Kindereinrichtung, Altenheim, Krankenhaus / 2 Tage Schule) Die 12. Klasse ist Vollzeitschule.

Erforderlicher Notendurchschnitt nicht schlechter als 3,0.

Danach kann man in allen möglichen Berufen eine Ausbildung machen. Man erwirbt übrigens die allgemeine Fachhochschulreife und kann alternativ auch FH studieren.

Die FOS (Fachoberschule) ist eine Schulform, wo du die Fachhochschulreife bzw. Fachabitur erwerben kannst. Die Schulform hat eine Dauer von zwei Jahre.

- Erstes Jahr: In dieser Zeit machst du ein Praktikum und bist auch in der Schule. Ich glaube man ist zwei Tage im Praktikumsbetrieb und drei Tage in der Berufsschule. Das kann aber auch vom Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich sein.

- Zweites Jahr: In dieser Zeit bist du komplett in der Schule und nicht mehr im Praktikumsbetrieb.

Die FOS hat immer eine Fachrichtung. Das wäre in deinem Fall Gesundheit und Pflege. Am Ende nach erfolgreichem Abschluss hast du das Fachabitur/Fachhochschulreife und kannst studieren:

- Alles an einer Fachhochschule. Also es braucht nichts mit Gesundheit / Pflege zu tun haben. Du kannst auch Betriebswirtschaft an einer Fachhochschule studieren

- Je nach Bundesland kannst du deinen Schwerpunkt (Gesundheit/Pflege) vom Fachabi auch an einer Uni studieren. Aber das ist vom Bundesland abhängig und in der Regel braucht man die Allgemeine Hochschulreife  um an einer Uni zu studieren.

Halt Fachabitur Richtung Gesundheit und Pflege ? Dann kannst du anschließend ein Studium in dieser Richtung machen bzw ist es vorteilhaft für eine Ausbildung in Richtung Medizin , also Gesundheit (gehören aber noch viele andere Berufe als Medizin dazu, schau mal bei Berufe.net von der Arbeitsagentur und gib Gesundheit ein) oder Pflege, also Altenpfleger Krankenschwester oder sowas