Ich will singen können -.-'

5 Antworten

1. zum allgemeinen Verständnis heißt es Stimmbruch.. aber ist nicht so wichtig..

Ich würde Gesangsunterricht nehmen.. Du kannst dir auch selbst viel beibringen d.h. vlt nicht einfach so spaßeshalber singen sondern vllt jede Woche oder so ein Lied raussuchen, das du lernen willst und wirklich laaaaaaaaaaaaaaaangsam Ton für ton Takt für Takt Phrase für Phrase singen... konzentrier dich auf das Gefühl das du beim Singen hast also nicht pressen oder so ... Du musst dir leicht tun beim Singen ( ich mein damit nicht die Bauchmuskeln.. die sollen Katern wies grad geht ) also im Hals..

 solche Sachen bringt dir ein Gesangslehrer bei ... sehr nützlich... wenn du dir aber Mühe gibst kannst du dir solche Sachen auch selbst lernen..

wie wärs mit gesangsunterricht? nehmen viele die ich kenne und die machen des alle gern :)

Anonymus55
Fragesteller

darauf hab ich persönlich keine lust. und ich find dass iwie peinlich wenn ein junge in gesangsunterricht geht ! :-/

lilapaprika  25.05.2011, 18:15
@Anonymus55

nee, find ich nicht wirklich

aber da gibts doch bestimmt irgendsone lerncd oder sowas:)

Hallo! Du liebst singen, kannst aber nicht singen? Wie das? Ebensogut könnte ich sagen: Ich liebe es zu schwimmen, kann aber nicht schwimmen. Ich liebe es zu schreiben, kann aber nicht schreiben. Wie soll das gehen? Ich bin überzeugt: Du kannst singen. Und wenn Du willst, kannst Du Dein Singen verändern, verbessern, optimieren. Denn Stimme ist keine ein für allemal feststehende Eigenschaft, sondern eine flexible, trainierbare Fähigkeit!

Wenn Du ernsthaft daran interessiert bist, besser zu singen, dann nimm Gesangsunterricht. Entweder bei einem Privatlehrer oder an einer Musikschule. Gesangslehrer können Dir konkrete Strategien zeigen, wie Du Deine Stimme optimieren kannst. Einzelunterricht ist der effektivste Weg für stimmliche Veränderungsarbeit.

Während des Stimmbruchs wird sich Deine Stimme deutlich verändern. Veränderung bedeutet aber nicht zwangsläufig Verbesserung. Die Annahme, nach dem Stimmbruch automatisch besser singen zu können, ist falsch. Im Gegenteil! Jungs nach dem Stimmwechsel müssen sich mit der neuen Männerstimme erst arrangieren - für viele ist es ein vollkommen neues Gefühl, in der tiefen Lage zu singen. Erfahrene Gesangslehrer können Dir während des Stimmwechsels helfen, die neue Männerstimme zu entdecken und zu stabilisieren.

Ein Verzeichnis qualifizierter Gesangslehrer im gesamten deutschsprachigen Raum gibt es auf der Seite des Bundes Deutscher Gesangspädagogen: www.bdg-online.org. Sicher findest Du einen Lehrer in Deiner Region. Viel Erfolg! Liebe Grüße, Frederik

Es gibt Naturtalente und Leute, die es eben trainieren müssen. Und leider gibt es auch Leute, die noch so oft üben können, entweder passt die Stimme nicht oder sie lernen es einfach nicht.

Entweder du gehst zum Gesangsunterricht oder du geht in einen Chor, da kommt der Unterricht praktisch gratis mit. Töne zu treffen kann schwierig sein, wenn man es nicht auf Anhieb kann. Dann muss du zum Beispiel einfach mal Tonleitern singen. Nimm dir in einem solchen Fall einfach mal ein Klavier, spiele die Noten an und singe sie dann nach.

Übung macht den Meister!

Anonymus55
Fragesteller

hab kein instrument zuhause. ich mags einfach nur lieder zu covern ! von z.b. chris brown oder soo

PieOPah  25.05.2011, 19:16
@Anonymus55

Gegen das Nachsingen von Songs ist nix einzuwenden - mit irgendwas muss man ja mal anfangen.

Die Schwierigkeit beim Singen ist, daß du deine Stimme anders hörst, als sie nach außen klingt - wegen der Schallübertragung im Körper (z.B. durch die Knochen). Du musst also lernen, wie du einen Ton singen musst, damit er nach außen auch so klingt, wie er klingen soll. Das ist ne reine Übungssache.

Die Kontrolle der Muskeln, die du zum Singen brauchst, musst du lernen und trainieren. Im Vorteil sind jene Leute, die ein gutes Gehör haben. Beim Nachsingen von Songs sollte die Musik nicht so laut sein, daß du deine eigene Stimme nicht hören kannst. Auch die Verwendung von Mikrofon und Kopfhörern kann hilfreich sein.

Aber generell gilt: Singen lernt man am Besten bei einem Profi...

meld dich am besten mal bei DSDS an, die sagen dir dann ob du wirklich singen kannst ;)

Anonymus55
Fragesteller

haha :DD. ne niemals würd ich da hingehen. nur wenn alle sagen dass ich richtig gut singen kann ! :/