Ich will Rapper / Sänger werden... WIE BEKANNT WERDEN?

11 Antworten

das problem beim promoten übers internet:

viele leute sehen dich weltweit, davon mögen dich vielleicht 20%, die anderen schreiben wie mies du bist und dass du zu jung wärst und und und...

die 20% die dich mögen sind nun aber auf der ganzen welt verteilt und wahrscheinlich wohnt nicht einer in deiner nähe. für livegigs hast du so also null publikum. (es sei denn du streamst deinen gig live ins netz :D )

fang lieber lokal an. frag in jugendclubs und in lokalen clubs an ob du da mal als vorband oder ähnliches spielen darfst und bau dir ne lokale fanbase auf. wenn du dann weiter weg fährst ist die chance groß dass dein fanclub hinterher tourt.

ShindyAllBlvck
Fragesteller

das mit dem in Clubs etc. auftreten möche ich auf jeden fall machen aber ich muss mir davor halt eben hier im Ort so eine kleine "Fanbase" aufbauen bzw. einfach Leute die einen kennen und vllt auch feiern... So in dem Dreh rum das eben paar von deinem Auftritt wissen und sich denken, geil da gehen wir hin...

Punker2706  08.05.2015, 08:39
@ShindyAllBlvck

du wirst wohl oder über zunächst vor leuten auftreten müssen die dich nicht kennen. nur so können die dich kennen lernen. evtl 2-3 songs auf soundcloud oder ähnlichem hochladen. in sachen youtube und internet würde ich es aber noch ruhig halten. es kann von vorteil sein wenn die leute noch nichts von dir gehört haben. dann hast du die chance ihre erwartungen zu übertreffen. kennen sie deinen style schon aus dem internet wissen sie was auf sie zukommen wird wenn sie deinen gig besuchen und gehen möglicherweise nur nicht hin weil die songs im internet nicht cool waren.

mit konzerten -wenn auch nur vor 5 leuten- kann man einfach besser überzeugen und die menschen hören sich deine performance bis zum schluss an. online dagegen schließen die leute meist die seite schon wenn die ersten 3 bars nicht so geil waren wie sie das erwartet hätten.

ich leg dir wirklich nahe erst zeug online zu stellen wenn du genug leute hast die deine songs von live gigs kennen und die songs hören wollen um sich an ein geiles konzert zu erinnern. andersrum klappt das wirklich nur selten - ich spreche da aus erfahrung.

Es ist nicht unmöglich aber unheimlich schwer damit soviel zu verdienen, dass man davon leben kann. Und noch schwerer damit dauerhaft Erfolg zu haben.

Wenn (Rap)Musik deine Leidenschaft ist, such doch als festes Standbein einen Beruf in der Branche (zB Tonstudio) und die Youtubevideo kannst du ja nebenbei machen. So kannst du dich sowohl beruflich als auch in deiner Freizeit kreativ ausleben und hast mit etwas zu tun wofür du Leidenschaft hast.

ShindyAllBlvck
Fragesteller

danke für die Antwort :)

Sagen wir es mal so... bei mir hat das in der 6. Klasse angefangen. Da war ich damals 12. Mein erstes Lied habe ich dann mit 14 aufnehmen können und das ist auch das bekannteste in meiner Gegend. Jetzt bin ich 18 und bin nicht sonderlich weit gekommen (hat viel mit der Arbeit zu tun). Habe zwar jetzt das Geld mir das Equipment und alles was ich noch brauche zu kaufen, aber nicht mehr die Inspiration und Zeit. Habe seit Anfang 2013 mein kleines Studio zusammengebaut und habe einiges geschrieben aber vieles wieder gelöscht. Von bestimmt 20 Fertigen Songs verbleiben noch 4 auf meinem Youtube Channel. 2 Auftritte hatte ich schon und Kontakt mit einigen "Stars" auch schon. Diese werden dich einfach ignorieren glaub mir. Du musst dich selbst pushen. Jedes Dorf und jede Stadt hat mindestens einen Rapper der das gleiche will wie du. Du musst einfach nur das durchziehen was du magst und musst von der Masse abheben. Hast du schon Erfahrungen mit Rap? Kannst mir ja mal ne PN schicken wenn du magst.

Wen es interessiert:

www.youtube.com/sketchmusic67

ShindyAllBlvck
Fragesteller

Respekt an dich erstmal :)

Ich höre mir mal ein paar deiner Songs auf YT an.

Mit deiner Antwort hast du komplett Recht, dass es in jedem Dorf / Stadt jmd mit dem glechen Ziel wie ich gibt, darauf muss ich einstellen :)

Mach bei RBA mit, da hat auch Cro angefangen und er macht da immer noch. Da kannst du dich hoch batteln und vllt haste ja Glück

ShindyAllBlvck
Fragesteller

Wäre das JBB vllt besser oder lieber RBA ?

TheFloKing  06.05.2015, 11:36

Du kannst jetzt auch schon, ich glaube es war so das du ein paar Punchlines aufnimmst und die Jury dann entscheidet ob du gut genug bist und wenn ja kannst du anfangen mit Battles

Die Chance besteht immer, allerdings geht das schon in die Richtung 6 Richtige im Lotto zu haben.