ich will pilotin werden wo könnte ich praktikum machen?

3 Antworten

Hallo prinzesssharu,

ein Praktikum in einer Flugschule? Scheint mir schwierig zu sein, Du kannst auf jeden Fall fragen, ob es möglich ist.

Normalerweise lernt man hauptsächlich in einer Flugschule...

Hier einige Hinweise über Flugschulen in der Nähe von D:

Du kannst am Flughafen Mönchengladbach bei MGFlyers (schult auf Tecnam P92) machen. Ist über die Autobahn von Düsseldorf aus sehr gut zu erreichen.Alternativ gibt es noch die Flugschule Follow-Me (Remos GX, Zodiac Z602) in Grefrath-Niershorst oder die Schule am UL-Platz Erkelenz-Kückhoven (C42, Remos G3, SkyRanger). Weiter entfernt gibt es noch Angebote in Dinslaken, Bonn-Hangelar oder Borkenberge. Das ist aber schon eine Stück zu fahren. Und ich bin mir sicher, dass ich noch ein paar Flugplätze vergessen habe.

So, wenn Du pilotin werden willst mußt Du auch im Funkverkehr geübt sein.

Ein guter Einstieg ist Amateurfunker zu werden...

Du lernst so den Umgang mit Funk usw...

Am besten ist es vorerst einen Privatflugschein zu machen, dann hast Du bessere Voraussetzungen... Wenn Du Pilotin werden willst mußt Du höchstwahrscheinlich Dein Abitur machen. Frag mal bei mehreren Fluggesellschaften, unter welchen Voraussetzungen sie Piloten anlernen, wie lange die Ausbildung dauert, was man für technische Kenntnisse haben muß.

Außerdem mußt Du fließend Englisch sprechen können (wegen Funkverkehr).

Gruß, Emmy

prinzesssharu
Fragesteller

ich weiß alles über den beruf pilot hahha aber scheiße ist ich muss praktikum machen aber ich weis nicht wie ich es machen soll und so .. :S

emily2001  31.07.2011, 15:27
@prinzesssharu

Hallo,

geh mal zu einem Flugplatz, wo ausgebildet wird (Privatschule), vielleicht kannst Du dort einen Praktikumsplatz bekommen!

Gruß, Emmy

Es gibt doch in Düsseldorf direkt einen Flughafen. Vielleicht rufst du da mal an oder fährst hin und fragst nach. Mehr als abweisen können sie dich nicht.

prinzesssharu
Fragesteller

hab ich aber keiner geht ran :S

Frage mal am Flughafen Düsseldorf od. bei der Lufthansa nach. Allerdings ist es mit fliegen wie mit dem Autofahren ohne Führerschein bzw. Flugschein geht nichts, aber die Lufthans biete Schnuppertage an , bei welchen auch einmal ein Mitflug im Cockpit dabei ist.

Schlauerfuchs  29.07.2011, 13:39

Ggf. kannst Du es auch mal bei der Budewehr probieren denn die Luftwaffe bildet Piloten aus , jedoch bist Du dort in erster Linie Offizierin und dann erst Pilotin. Aber die Luftwaffe bietet Praktika vom mid. 3 Tagen bis zu 3 Wochen an.