Welches Schülerpraktikum sollte ich machen wenn ich Pilotin werden will?

2 Antworten

Na ja, was schon? Eigentlich ist es egal; wichtig ist, überhaupt etwas zu tun. Das ist es, was Personalchefs oder Vorgesetzte interessiert.

Dazu schaust Du auf den Karriereseiten von Flughäfen oder Airlines nach. Wenn Schülerpraktika angeboten werden, werden sie dort doch immer als Extrapunkt angegeben.

Beispiel Flughafen Frankfurt:

https://www.fraport.de/de/unternehmen/karriere/schueler/moeglichkeiten/schuelerpraktikum.html#Sch%C3%BClerpraktikum

Beispiel Lufthansa:

https://www.be-lufthansa.com/jobs-und-ausbildung/praktikum/#/jobs-und-ausbildung/praktikum/schuelerpraktikum/

Beispiel DFS (Flugsicherung):

http://www.dfs.de/dfs_karriereportal_2016/de/Sch%C3%BCler/

Jedes Praktikum ist wichtig, unabhängig vom Betrieb oder einer genauen Bezeichnung.

Du kannst z. B. Deine soziale Kompetenz nachweisen, in dem Du in einem Kinderhort oder Altersheim arbeitest.

Oder Du machst ein Praktikum in der Luftwerft eines kleinen Flugplatzes oder in einer Schiffswerft. Dort lernst Du viel über Strömungsmechanik, Elektronik, Navigationsgeräte, Werkstoffe etc.

Du musst halt auch mal "um die Ecke" denken, z. B. kannst Du beim Bodenpersonal des Flughafens oder einer Airline arbeiten. Und im Zweifelsfall einfach bei den Unternehmen anrufen und fragen.

Ich selbst habe bei der LH-Passage über viele Jahre Schülerpraktikanten betreut. Da gab es dann für die Schüler Tage im Hub Control Center, in der Einsatzplanung, in der Operationszentrale, in der Werft sowie eine Simulatorsession und auch - durch Genehmigung des Chefpiloten - einen Mitflug im Cockpit.

Soviel ich weiß, sind seit meinem Ausscheiden aus dem Berufsleben diese Praktika bei der Mutter aber "gestorben". Jetzt gibt es nur noch die, die offiziell auf der LH-Seite stehen.

Bei den meisten Praktika gibt es aber Vorlaufzeiten von mindestens 12 Monaten, weil die Stellen begehrt sind.

Du kannst am Flughafen dein Praktikum machen du solltest dich aber schon 4 Wochen woher Anfragen weil es bearbeitet werden muss. Und Praktikum entscheidet nicht darüber was du später machen wirst sondern du probierst diesen Job für 3 Wochen aus und schaust ob es dir gefällt das entscheidet nicht ob du es später machen wirst.

Ich123123Sahra
Fragesteller

ich will aber ein praktikum am flughafen machen

serina333  15.02.2018, 18:15

Ja dann bewirb dich dort

serina333  15.02.2018, 18:16

Du kannst am Flughafen dein Praktikum machen du musst dich einfach früh genug bewerben on du etwas dort machst was mit Piloten zutun hat das weiß ich nicht informiere dich beim Flughafen