Kann Schule in den Herbstferien ein verpflichtendes Praktikum machen

4 Antworten

In einem ähnlichen Fall in Rheinland-Pfalz hat ein Gymnasium ein Pflichtpraktikum in der 11 angeordnet, gesamt 2 Wochen, eine in den Ferien, eine in der Schulzeit. Der SEB (Schul-Eltern-Beirat) hat dem angeblich zugestimmt.

Dieses Praktikum ist so jahrelang durchgeführt worden.

In der Eltern-Info dazu steht: "Das Betriebspraktikum ist eine schulische Veranstaltung."

In der Schüler-Info dazu steht: "Sicher ist Euch klar, dass es sich bei dem Berufspraktikum um eine verpflichtende Schulveranstaltung handelt."

Anscheinend kam bisher niemand auf die Idee, das zu hinterfragen. Erst 2018 hat eine Mutter bei der ADD (Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion) nachgefragt, und dabei hat sich das Pflichtpraktikum in der Ferienwoche als nicht rechtskonform herausgestellt.

Genauer: Ein verpflichtendes Praktikum kann nicht in den Ferien stattfinden. Praktika sind als eine besondere Form des Unterrichts zu sehen. Da in den Ferien kein Unterricht stattfinden darf, sind verpflichtende Praktika in den Ferien ebenso nicht möglich. Dies gilt auch dann, wenn der SEB zugestimmt hat und die Maßnahme in der Gesamtkonferenz verabschiedet wurde. Freiwillige Praktika dürfen dagegen sehr wohl in den Ferien stattfinden, unterliegen jedoch rechtlich anderen Voraussetzungen.

Z.B. versicherungstechnisch sind viele Dinge individuell zu klären, die bei einer verpflichtenden Schulveranstaltung ganz automatisch über die Versicherungsträger der Schule laufen.

Es handelt sich bei diesem Fall um ein staatliches Gymnasium in RLP. Möglicherweise ist das in einem anderen Bundesland und bei einem anderen Schultyp anders. Aber auch dort gibt es sicher eine Aufsichtsbehörde, bei der man nachfragen kann, ob ein schulisches Pflichtpraktikum in den Ferien stattfinden darf.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Ich kann mir das nur so vorstellen, dass man dann die Ferien schulintern "nachholen" muss, denn es ist gesetzlich geregelt, dass alle Kinder in Deutschland - egal in welchem Bundesland - die gleiche Anzahl an Schultagen und Ferien haben müssen.

Wie die Ferien eingeteilt sind, das ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt und kann auch je nach Schule variieren. Das wird dann meist mit dem Elternbeirat besprochen. Manchmal ist dann an einem Samstag Schule, sodass man an einem anderen Termin länger Ferien am Stück haben kann.

Wobei diese Regelung auch Probleme machen kann, wenn man Kinder in verschiedenen Schulen hat und für den Familienurlaub auf einheitliche Ferien- und Schulzeiten angewiesen ist.

Ich würde da auf jeden Fall mal bei der Schulleitung nachfragen, wie das in Eurem Fall gehandhabt wird.

naja ... das man es in den ferien machen MUSS weiß ich jetzt nicht ... das du ein praktikum IRGENDWANN machen musst, hätte ich dir auch so sagen können, aber in der ferienzeit eigentlich nicht. nein. Wenn du in den Urlaub gehst, ein teurer, schon früh gebuchter flug, ein reserviertes hotel etc. meiner meinung nach kann dir die schule nicht vorschreiben ein praktikum in den ferien zu machen, aber je mehr erfahrung du hast desto besser. ein freiwilliges praktikum musst du theoretisch während der schulzeit ja in den ferien machen, aber ein pflichpraktikum, meiner meinung nach nur während der schulzeit

Was braucht man alles für ein Praktikum ( Schule )?

Hallo :)

Kann mir jemand sagen wie das alles abläuft ? Muss man erst anrufen oder persönlich hingehen oder was ? Wie habt ihr euer Praktikum gemacht und WAS muss man abgeben wenn man persönlich hingeht ? Lebenslauf , Zeugnis ? Wenn Zeugnis das letzte Zeugnis oder was ? Danke :)

...zur Frage

Wie lange darf man als 14 Jähriger im Praktikum am Tag arbeiten?

An unserer Schule müssen wir ein Praktikum in einem Behindertenheim/Altersheim in unserer Nähe machen. Aber die einzigste Praktikumsstelle in meiner Nähe verlangt von den Praktikanten von 7.15 Uhr bis 16.30 Uhr zu arbeiten. Ist das überhaupt erlaubt für Jugendliche so lange zu arbeiten oder müssen wir das jetzt einfach hinnehmen?

...zur Frage

Fach Abitur Praktikum in den Ferien arbeiten?

Ich muss ein 1 jähriges Praktikum machen (2 Tage Schule 3 Tage Arbeit) und ich wollte fragen ob man in den Ferien 5 Tage arbeiten muss oder nur 3 da Freunde von mir 3 Tage arbeiten müssen und ich 5

...zur Frage

Muss man die Bescheinigung nach den Ferien bringen oder noch vor den Ferien?

Muss man die Bescheinigung nach den Ferien oder vor den Ferien in die Schule bringen wenn man an den letzten beiden Schultagen vor der Herbstferien fehlt?

...zur Frage

Wie läuft ein Praktikum ab als Kauffrau im Einzelhandel ab?

wir müssen von der Schule aus dort ein Praktikum machen und wollte fragen wie man sich für diesen Beruf Bewirbt, geht man Persönlich dort hin oder schreibt man ein Brief .

Ist es abhängig ob man für das 1. Schul Praktikum welche Noten man hatte?

Was macht man den ganzen Tag dort?

Wird jeder angenommen für ein Praktikum?

was ist wenn man nicht angenommen wird und man dann Kein Praktikum machen kann für die Schule?

Kann ich später auch was anderes werden?

Gibt es irgendwelche Voraussetzungen für diesen Beruf?

Wie schreibt man ein Lebenslauf?

Wie schickt man ein Lebenslauf ab?

Tut mir Leid wenn ich so viel Frage, aber das ist mein 1. Schulpraktikum und ich bin schon sehr aufgeregt hab aber auch große Angst nicht Aufgenommen zu werden oder dort etwas Falsch zu machen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?