Ich will nicht ihre beste Freundin sein :(

9 Antworten

Ich kann gut verstehen, dass du deine Freundin immer noch magst und dir darum auch Gedanken machst, wie du mit der BF-Sache umgehen solltest, ohne sie zu verletzen.

Den Kontakt abbrechen möchtest du nicht, weil du sie als Freundin gerne behalten möchtest.

Du könntest einfach so weiter machen wie bisher und die Freundschaft so belassen wie sie ist und deiner Freundin nicht widersprechen in ihrer Einschätzung. Trotz Whatsapp.

Als drittes bleibt nur die Möglichkeit, ehrlich zu sein und ihr zu sagen, dass du sie immer noch sehr gerne hast, aber eben nur noch als Freundin und nicht als BF. Ich finde diese Variante am besten, weil Freundschaft auch Ehrlichkeit vertragen sollte. Ausserdem seht ihr euch nicht wirklich oft und sie hat bestimmt auch noch andere Freundinnen.

Hat zwar noch nichts dazu gesagt, habe nämlich immerhin ihren Spitznamen im Status stehen,

Mach doch den Namen von der Anderen da rein...mal sehn...ob es ihr überhaupt auffällt^^

Ich würde sagen ihr musst einfach mal reden. Wenn ihr euch das nächste mal trefft solltest du das Thema einfach ansprechen. Sag ihr einfach wie du das siehst, sprich das du findest für beste Freundin reicht es nicht mehr, aber das du sie gerne als Freundin behalten möchtest. Sie wird bestimmt auch neue Freunde gefunden, bestimmt auch gute.

Sei ehrlich zu ihr

Versetz dich mal in ihre Situation, wenn sie die wäre die eine neue beste Freundin

hätte. Du würdest bestimmt auch wissen wollen woran du bist oder liege ich da Falsch?

Du wirst sie mehr verletzen wenn sie es irgendwann raus bekommt

Sei ehrlich rede mit ihr darüber

Viel Glück ;)

Uh.. hallu. Aiaiai… jetzt versteh ich mal die Sicht meiner früheren besten Freundin … ich dachte auch immer, wir wären beste Freunde und aus ihrer Sicht war das null der Fall.

Süße, es tut mir leid, aber ich fürchte es wird fast unmöglich sein, irgendwas zu sagen, was sie NICHT verletzt. Ich kann nur von mir sprechen, aber: ich hab zwei Jahre, nachdem ich aus meiner Heimatstadt weggezogen war, daran festgeklammert, dass sie und ich beste Freundinnen sind. Und ich war so voller Angst, dass sie eine neue gefunden haben könnte, dass ich sie verlieren könnte, ich hab geklammert und immer wieder erwähnt, dass wir beste Freundinnen sind… ihr "ja, sind wir" ist immer weniger überzeugend geworden und ich immer anhänglicher … Sie hat sich wirklich bemüht, aber ihr ist es nicht gelungen, Worte zu finden, die mich nicht verletzt hätten. So. Das ist Jahre her, jetzt verstehen wir uns wieder gut, aber ich hatte zwei Jahre lang den Kontakt abgebrochen. In dieser Zeit hab ich neue beste Freunde gefunden und mich ihr von einer anderen Seite wieder annähern können.

Was du sonst machen kannst, ist sie bei Gelegenheit mal zu fragen, was eure Freundschaft in ihren Augen so besonders macht. Wieso du immer noch ihre beste Freundin bist und warum SIE noch keine neue gefunden hat. Vielleicht gibt es ja nen Grund, wieso sie so an dir festhält? Weißt du, vielleicht kannst du ihr irgendwie zeigen, dass es gut für sie wäre, neue Freunde zu finden und du das akzeptieren würdest. Vielleicht kann sie es dann auch leichter akzeptieren? Vielleicht, wenn du schonend und vorsichtig vorgehst, vielleicht braucht es Tage, aber vielleicht bringst du sie so an einen Punkt, wo du ihr sagen kannst, dass du da, wo du jetzt bist, eine sehr gute Freundin gefunden hast. Vielleicht kannst du warten, bis SIE eine neue beste Freundin hat? Ich hatte damals das Gefühl, ich werde ihr "untreu", wenn ich mir neue Freunde suche, ich lass sie im Stich und ich tu ihr weh. Dabei war's dann letztendlich andersrum. Aber vielleicht kannst du ihr zeigen, dass es in Ordnung ist, in einer neuen Umgebung neue Freunde zu finden. Das wär glaub ich wichtig. Und dann kannst du's ihr sagen.

Ich wünsch dir alles alles Liebe! Julia

Vivilein18
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Hat mir jetzt schon ein wenig geholfen, die ganze Situation besser einzuschätzen. Sie hat auch schon viele neue Freundinnen gefunden, mit denen sie viel macht und vor circa einem Jahr hatte sich sogar eine Freundin, mit der sie fast jeden Tag was gemacht hat. Sie hat es zwar nei erwähnt, aber ich glaube, dass sie mittlerweile ihre beste Freundin geworden ist und da ich auch eine neue hatte, dachte ich, dass ich nicht mit ihr darüber reden bräuchte, weil es ja eigentlich schon offentsichtlich war. Aber ihre Freundin ist dann weggezogen, sie hatten wenig Kontakt und dann irgendwann Streit und machen nun nichts mehr zusammen. Und ja, deswegen denkt sich wahrscheinlich wieder (oder dachte es die ganze Zeit, keine Ahnung :/ ), dass ich ihre beste Freundin bin. Und da sind wir wieder bei meinem problem...

WhiteShadoe  22.08.2014, 22:55
@Vivilein18

Okay, das ist dann natürlich ein bisschen arg schwierig! Aber kannst du mir sagen, was für dich der Unterschied zwischen "bester" und "guter Freundin" ist? Jeder interpretiert das anders und vielleicht ist es ja auch ganz okay, wie es ist?