Ich will in einer psychiatrischen Anstalt arbeiten?

annie80  15.01.2022, 13:36

Was genau möchtest du dort machen? Patienten betreuen?

MoPalestin47
Fragesteller

Ja genau Patienten betreuen oder als Aufseher arbeiten

6 Antworten

Ausbildung als:

  • Pflegefachkraft
  • Ergotherapeut
  • Heilerziehungspfleger
  • Sozialarbeiter
  • Psychotherapeut
  • Facharzt für psychotherapie
  • Koch
  • Gärtner
  • Musiktherapeut
  • Kunsttherapeut
  • Physiotherapeut
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Kurz und knapp:

Ruf in ein paar Anstalten an und frag.

Die werden Dir sagen können, welche Jobs es dort gibt und welche Qualifikationen man dafür braucht.

Mit ein wenig Glück kannst Du da ein Praktikum machen. Dann erfährst Du direkt, was so eine Anstalt alles abfordert und wie es da zu geht.

Wenn du dort als Pflegepersonal arbeiten willst musst du eine entsprechnde Ausbildung haben. Als Putzhilfe wird ein Arbeitsvertrag ausreichen,

Geduld 😂 also das beste wäre wenn du dich jetzt schonmal für ein Praktikum bei den LWL Kliniken bewirbst und dich um eine Ausbildung entweder als Krankenpfleger, Heil- und Erziehungspfleger oder auch Altenpfleger bemühst. Dann könnest später bei Eignung auch in der Forensik arbeiten. Denn wenn ich Aufseher lese nehme ich mal nicht an das du eine offene normale psychiatrische Station meinst?

Eine entsprechende Ausbildung!