Ich will heute das Deutschlandticket kaufen, wie sieht es dann mit der Dauer des Tickets aus?

6 Antworten

Das Ticket gilt immer für jeweils einen Kalendermonat.

Wenn du es heute mit Gültigkeit ab heute kaufst, zahlst du daher bei den meisten Anbietern den vollen Preis von 49 Euro für effektiv nur vier Tage.

Einige Anbieter berechnen aber in solchen Fällen den schon angefangenen Monat nur anteilig, das geht z. B. bei der S-Bahn München: https://www.s-bahn-muenchen.de/tickets/deutschlandticket

Buchst du das Ticket heute mit Gültigkeit ab 1.11., entsteht das Problem nicht.

Soweit ich weiß bezieht sich das immer von Monatsanfang bis Monatsende.

also 01.11-30.11

Wenn Du es heute mit heutigem Startdatum kaufst, ist es bis inklusive 31.10. gültig. Also bis nächste Woche Dienstag. Mehr nicht.

Es gilt immer für 1 Kalendermonat, nicht für einen Zeitmonat.

Selbst wenn Du es am 31.10. zur Sofortnutzung kaufst, läuft es schon zum 1.11.ab.

Immer nur pro Monat. Setzt Start auf 1.11.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?

Das geht von 1.11 bis 30.11 also immer vom Monatsanfang bis Monatsende.

Du musst also natürlich sagen das du das Abo erst zum 1.11 abschießen willst.

Damit sich das Abo nicht automatisch in den Dezember verlängert , musst du bis zum 10.11 direkt wieder kündigen.