Ich will etwas bei (eBay) Kleinanzeigen verkaufen (Abholung)?

3 Antworten

Auf Kleinanzeigen.de werden rechtsverbindliche Kaufverträge geschlossen!

Das Mindestalter zum Abschluss eines Vertrages beträgt in Deutschland 18 Jahre.

Wenn man nichts unter 18 verkaufen darf, dann warum?

Wer hat denn behauptet, dass du unter 18 Jahre nichts verkaufen darfst?

Du kannst dich zum Beispiel auf den Flohmarkt stellen und in Absprache mit deinen Eltern verkaufen, was du nicht mehr brauchst. DVD's, Bücher, Spiele und Ü-Eier-Figuren usw.

Hochpreisige Sachen, wie PC, Handy, oder Fahrräder sind allerdings tabu.

Im Internet kannst du nichts verkaufen, weil du ggf. auch für Mängel haften musst.

Man kann nicht auf der einen Seite den Kaufpreis kassieren und sich im Schadensfall auf seine Minderjährigkeit berufen.

Du schreibst:

Ich brauche halt Geld

Schon mal an einen Nebenjob gedacht. Langfristig bestimmt lukrativer.

Hier findest du Nebenjobs und Ferienjobs in deiner Region, um dein Taschengeld aufzubessern, bzw. dein eigenes Geld zu verdienen.

https://schuelerjobs.de/

Oder du wartest noch 6 Wochen, dann bist du 18 und kannst machen was du willst

Wenn man minderjährig ist, dann ist man gar nicht, oder eingeschränkt geschäftsfähig. Und das ist auch gut so. Je nach Alter ist man sich der Tragweite einzelner Geschäfte noch gar nicht im Klaren, so z.B. irgendwelche Abos/Verträge usw.. Die Minderjährigen sollen so geschützt werden, was auch richtig ist, oder hast du etwa Lust irgendwann, als Erwachsener, hochverschuldet in ein eigenständiges Leben zu starten?

Stahlfabrik1234
Fragesteller

Warum sollte ich hochverschuldet sein?

OliSPunkt  23.01.2024, 19:49
@Stahlfabrik1234

Ich habe dir versucht zu erklären, warum man als Minderjähriger nicht, oder nur eingeschränkt geschäftsfähig ist. Nicht jeder meint es gut mit einem. Ich hatte ein Beispiel mit Verträgen angeführt. Damit meinte ich nicht dich.

Stahlfabrik1234
Fragesteller
@OliSPunkt

Um nicht hochverschuldet zu werden hilft auch eigentlich Intelligenz oder?

OliSPunkt  23.01.2024, 19:58
@Stahlfabrik1234

Du glaubst gar nicht, wie oft man hier von irgendwelchen Teens liest das sie versehentlich ein Abo abschlossen, dann aus Angst vor den Eltern die Sache totschwiegen und aussitzen wollten, bis sich dann der Inkassodienst meldet. Meist stehen dann schon 4 stellige Summen im Raum. Nur mal für kurze 5 Minuten, neugierige Klicks irgendwo im Internet. Das hat dann sicher nichts mit Intelligenz zu tun, eher mit Neugierde, sich ausprobieren wollen, was auch immer.

OliSPunkt  23.01.2024, 20:04
@Stahlfabrik1234

Jeder nicht, daß habe ich nie behauptet. Aber aus solchen Gründen z.B. sind Minderjährige besonders schützenswert und eben nicht, oder nicht voll geschäftsfähig.

Bei (eBay) Kleinanzeigen, darf sich grundsätzlich jeder anmelden. Einzige Voraussetzung: Ihr müsst volljährig und geschäftsfähig sein, da ihr mit eBay-Kleinanzeigen einen Vertrag über die Nutzung der Plattform abschließt. Das Mindestalter zum Abschluss eines Vertrages beträgt in Deutschland 18 Jahre.

Nicht geschäftsfähige Personen sollen davor geschützt werden, sich selbst finanziell zu schaden.

Stahlfabrik1234
Fragesteller

Dann warte ich halt ein Jahr zuhause und mache nichts bis ich 18 bin

Mein Kopf ist schon ein paar jahre weiter, aber leider ist irgendwie alles ab 18

ctqbortuda  23.01.2024, 19:45
@Stahlfabrik1234

Du kannst über andere Wege Geld verdienen. Beispielsweise Zeitungen austragen. Du kannst mit deinen Eltern mal darüber reden bzw. im Internet recherchieren und schauen, was in Frage kommen könnte.

Stahlfabrik1234
Fragesteller
@ctqbortuda

Ich brauche das Geld innerhalb 3 wochen

Und ich hatte mal 2021/22 Zeitung ausgetragen

ctqbortuda  23.01.2024, 19:52
@Stahlfabrik1234

Klingt als hättest du dich bei jemandem verschuldet, ohne deine Eltern miteinbeziehen zu wollen. Evtl. solltest du das aber tun, abhängig davon, welche Konsequenzen es nach sich zieht, wenn du das Geld nicht haben wirst.

Wenn es nur um einen Einkauf geht, ein Game, ein Kleidungsstück, Geschenk... musst du dich vllt auch einfach zurücknehmen und dich gedulden. (Hab Geduld auch sowas von satt😉)

einandereruser  23.01.2024, 19:52
Das Mindestalter zum Abschluss eines Vertrages beträgt in Deutschland 18 Jahre.

So hart sieht es das Gesetz zum Glück nicht. Selbst 7jährige können rechtsgültige Verträge abschließen. In sehr engem Rahmen, aber sie können.

einandereruser  23.01.2024, 20:04
@ctqbortuda

Du schreibst es oben aber anders, so als ob minderjährige überhaupt keine Verträge abschließen könnten. Und das stimmt nicht.

Kleinanzeigen und wahrscheinlich so gut wie alle sonstigen Plattformen wollen nichts mit Minderjährigen zu tun haben, das ist korrekt.

Der 7jährige kann aber zb in den Supermarkt gehen und ein Päckchen Kaugummi für 1 Euro kaufen. Ist auch ein Kaufvertrag.

ctqbortuda  23.01.2024, 20:09
@einandereruser
Du schreibst es oben aber anders, so als ob minderjährige überhaupt keine Verträge abschließen könnten

Bezog sich alles auf kleinanzeigen, das Thema um welches es hier geht.