ICH WILL EINEN WLLENSITTICH!

10 Antworten

Hallo rebekkamaus1 erstmal vorweg, wie alt bist Du (ungefähr)? Hattet ihr schon mal ein anderes Haustier, für das Du die Verantwortung hattest?

Die Erfahrung zeigt leider, dass Strolchi recht hat, erst sind Kinder Feuer und Flamme, aber spätestens, wenn es Arbeit ist, erlicht die Stichflamme und die Eltern müssen die Versorgung übernehmen.

Auch Vögel machen Arbeit und nicht nur das tägliche Füttern und Reinigen des Käfigs. Die Federn fliegen überall herum, der Sand aus dem Käfig... und wenn Ihr das Tier frei fliegen lasst, ist damit zu rechnen, dass es auch überall hin macht. Also auch mehr Putzarbeit für Deine Mutter!

Um Deine Eltern zu überzeugen, dass Du wirklich bereit bist, die Verantwortung zu übernehmen, musst Du sie davon überzeugen, dass Du reif genug bist.

Hast Du schon eine Aufgabe im Haushalt, für die Du alleine zuständig bist? Sonst mach doch mal den Vorschlag, dass Du ab sofort eine Arbeit übernimmst. z.b. Müll raus, Spülmaschine ausräumen o.ä. eben etwas, dass Deine Mutter entlasten kann. Wenn Du diese Aufgabe z.B. 6 Wochen gewissenhaft durchgeführt hast, OHNE dass Du auch nur einmal daran erinnert werden musstest(!!!!), dass Du dann einen Vogel haben kannst.

Außerdem: hast Du schon mal Vögel draußen beobachtet, wieviel Platz die haben? Und dann willst Du sie in einen kleinen Käfig zwängen?

Viele Grüße Impy

rebekkamaus1
Fragesteller

Vielen Dank aber ich finde es so unfair das meine Eltern und meine Geschwister (bevor ich geboren war)soooo viele Haustiere hatten und jetzt !!!???!!! Trotzdem vielen Dank

erstmal meinst du wohl min zwei wellis und nicht einen.

dann: wer fährt mit dir und den tieren zur not nachts oder an den wochenenden zu einem vogelkundigen tierarzt, wenn was ist? das kann auch schon mal eine weitere strecke sein. wer zahlt dann die kosten? notdienstbesuche beim tierarzt können schnell mall hundert und mehr euro kosten. wer versorgt die nasen, wenn du mal zb auf klassenfahrt bist? wer gibt zur not medikamente (teilweise drei mal am tag)? wer macht gründlich sauber, sollte es mal parasiten geben? da ist es dann nicht mit nur einmal käfig sauber machen getan, nein das ist weit mehr arbeit. wer besrogt immer gutes futter, sand und co? wer zahlt das? was, wenn irgwann mal einer von der gruppe stirbt? bist du dann bereit der einzelnase neue gesellschaft anzubieten? woher willst du die tiere überhaupt holen? züchter, tierheim oder doch laden? letzteres wäre zwar der tolle einfache weg, aber auch der schlechteste.

du siehst mit einem "ich will aber unbedingt ein tier haben" ist es noch lange nicht getan. da hängt so viel mehr dran. man braucht viel zeit, geld, verständnis und liebe für ein lebewesen, was von einem abhängig ist. man übernimmt die volle verantwortung für zwei oder mehr leben und das für mehrere jahre. das kann ein kind noch gar nicht alleine bewältigen, es ist immer auf seine eltern angewiesen. spätestens, wenn es darum geht nachts zum ta zu kommen. ich weiss wo von ich rede. selbst mit mitte zwanzig bin ich teils drauf angewiesen, dass man mich nachts fährt. einfach weil ich mit den tiere leide und dann nie selber fahren könnte. also auch da muss ich suchen. sollte ich irgwann in der lage sein, dass ich meinen tieren dies nicht mehr bieten könnte, müsste (und würde) ich sie in gute hände abgeben.

Du solltest dich schämen dass du versuchst sie zu überreden, wenn sie nein sagen heißt es nein! Und dass du versuchst sie klein zu kriegen obwohl sie es eigentlich nicht möchten find ich eine riesengroße Frechheit! Deine eltern haben dir von Geburt an liebe gegeben und waren immer wach wenn du wach warst, sie sind traurig wenn du traurig bist. Und ich weiß wie schwer es manchmal für eltern ist "nein" zu sagen, aber man solltr es akzeptieren..

Wellisrecool  16.08.2016, 23:30

Du sollst dich schämen entweder bist du ein Wellensittichhasser oder Tierhasser 😡😡😡😡😡😡😡😡

Einen Vogel in einem Käfig zu halten ist Tierquälerei! Egal wie oft er fliegen darf - Ein Vogel gehört einfach nicht in einem Käfig.

Wenn Ihr viel Platz habt:

Warum schafft Ihr Euch keine Hühner an?

FirstPickler  15.04.2014, 08:20

Vögel gehören einfach nicht eingesperrt.

Besser sind Küchenschaben, die kann man bequem auch in beengten Wohnungen halten, ohne dass Tierschützer einem die Fenster einwerfen.

impy01  15.04.2014, 09:08
@FirstPickler

ich würde mich als Erziehungsberechtigte aber vehement gegen die Haltung von Küchenschaben wehren ;-), auch die wollen ihre Freiheit... in Nachbars Haus

Hias3BGL  15.04.2014, 10:07
@impy01

@FirstPickler eine sehr kindische Einstellung. Aber wenn Du mal a bissi älter bist wirst Du anders drüber denken

Erstens hält man einen Welli nicht alleine - sondern mindestens zwei. Und Deine Mutter weiß sehr genau , dass Du die Pflege der Vögel übernehmen wirst - bis zu dem Tag wo die Vögel hast. Und dann geht die Leier Los: Jeden Tag muss Dir Deine Mutter die gleichen Frage stellen: " Haben die Wellis Futter und Wasser? Hast Du sie ausgemistet?" Und da Du das mit Sicherheit nicht tust - wer steht schon in Deinem Alter ne Stunde früher auf - zumal Du ja auch in die Schule musst ---- hat Deine Mutter vollkommen Recht, wenn sie sagt, dass alles an ihr hängenbleibt.