Ich will einen Desktop-PC kaufen. Welche technischen Daten sind wichtig?

sgt119  14.06.2023, 18:47

Darfs Eigenbau sein oder muss es ein Fertiger sein?

HanniManni04
Fragesteller

Wie Du meiner Frage entnehmen kannst, bin ich kein Hardwareexperte. Ich würde am liebsten eine fertige Kiste mit allem drin kaufen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Preisklasse, von 800 € sind die Komponenten von heute ähnlich Stark ausgeprägt wie einer von 2015, sofern er damals schon ein Highend Gerät war.

Wichtig ist allemal: Das eine Grafikkarten VRAM Speicher von 10, oder 12 aufweist somit, man Jahre danach seine Ruhe hat, ich denke mal 2032 ~ kommen bereits spiele raus, wo 20, 24 GB VRAM schon gang und gebe sein werden.

Zu den Prozessor, kann ich dir kaum was zusagen, jedoch habe ich einen 12 Kerner, mit 24 Thread (AMD Ryzen 9 5900X 4200 MHz) und sollte auch Jahre halten.

https://pcpartpicker.com/list/ ist eine kleine Webseite, wo man gezielt Kundenbewertung, Kompatibilität und mehr vergleichen kann.

HanniManni04
Fragesteller

"Für die Preisklasse, von 800 € sind die Komponenten von heute ähnlich Stark ausgeprägt wie einer von 2015, sofern er damals schon ein Highend Gerät war."

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich kenne noch die Zeiten, in denen Hardware innerhalb von einem Jahr überholt war und wundere mich über diesen langsamen Fortschritt.

Ghostdying  14.06.2023, 19:13
@HanniManni04

Vor gut 2 Jahren, hat ich noch die Zotac GTX 660 2GB VRAM, (2010 - 2012 Baujahr) bis ich merkte, das es langsam echt eng um ihn Stand, habe laufe letzten Jahr diese dann austauscht und Ende 2023 kurzerhand den Rest ausgetauscht, und war mit 1100 € bei meinem fertigen PC,

Neues Gehäuse, Arbeitsspeicher, CPU, Mainboard, Netzteil, diverse Fan's.

Hallo,

bei einem Fertig-PC bzw. Konfigurator sind die Möglichkeiten beschränkt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Schau mal bei https://www.dubaro.de/, dort kannst du dir einen einfachen Gaming PC für kleines Geld aussuchen und ihn nach Wunsch konfigurieren. Dauert halt ein paar Tage, bis er fertig ist.