Ich will ein Buch schreiben wie findet ihr den ersten Kapitel?

5 Antworten

Ich ignoriere mal die vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler.

Ich würde es weniger als ein 1. Kapitel ansehen, sondern mehr als einen Prolog. Für ein Kapitel ist es viel zu kurz.

Es liest sich so, wie als wäre es von einem 12-Jährigen geschrieben worden. Absichtlich over the top. Das meine ich gar nicht beleidigend - Bei mir war es damals gar nicht anders. Ist halt alles sehr überspitzt und nicht ernst zu nehmen.

Es war ein Junge Namens Liam.Er war jung und schon bekannt bei jeder Polizeistation.

Das haben Jungs (und Mädchen) so an sich, dass sie jung sind.

Ich wurde vom Geheimdienst gesucht als ich einen Auftrag bei der Maffia annam.

Wait a Minute, die Mafia nimmt einen 13-Jährigen auf? Und beauftragt ihn (oder sie), jemanden zu ermorden? Krass. Die werden immer skrupelloser.

Ein Gift das in einer Woche einwirkt.

Das ist sehr spezifisch. Hat das einen Grund, dass die Wirkung des Gifts sich in exakt einer Woche nach Verabreichung entfalten soll oder ist das einfach nur ... spezifisch weil spezifisch? Unnötige Details, damit man mal Details hat? Habe ich früher nämlich auch oft gemacht.

Belohnung: 10000000

Random Zahl in den Raum werfen, Hauptsache es klingt nach viel Geld. Große Zahlen cool! Und du hast die Punkte vergessen: 10.000.000 und dann musst du dich noch für eine Währung entscheiden, aber ich schätze mal, es sollen € sein, da die Geschichte in Deutschland abspielt. Oder ist es das Deutschland in der Zukunft? Nun denn.

Alles in einem nicht sonderlich gut, aber davon solltest du dich nicht unterkriegen lassen. Einfach weiterschreiben, auch wenn es schlecht ist. Du musst deine Kreativität ja irgendwie rauslassen.

Die Geschichte klingt nicht wirklich sonderlich kreativ und macht nach meiner Ansicht wenig Sinn. Die Rechtschreibung und Zeichensetzung ist grauenhaft.

Mein Tipp: gib dir mehr Zeit für eine Geschichte und überleg dir genau, was du schreiben willst. Vor allem konzentrier dich auf die Geschichte und den Charakteren.
Und bitte les dir mehrmals durch, was du geschrieben hast.

bevor du ne echte Geschichte schreibst befasse dich bitte mehr mit Wortwahl und Satzbau und Synonyme ect.

Denn dein Text ist einfach nur ne Aneinnanderreihung von Fakten, da fehlt Gefühl, verstehen, Situationserklärungen ect.

Das ist einfach nur schlecht

Liebe Kinder fragt bei einem Versuch nicht obs gut ist, bei einem Versuch ist es immer Müll.

Erst einmal, lass dir nicht sagen das du kein Buch schreiben kannst wegen Rechtschreibfehlern usw. ich habe Legasthenie und schreibe trotzdem für mein Leben gern. Die Verbesserung meiner Texte dauert dann halt etwas und ich brauche jemanden der drüber guckt.

Was deine Wort Wahl und Formulierung angeht, gut an der kannst du noch ein sehr großes bisschen feilen. Aber jeder fängt irgendwo an.
Lesse selbst viele gute Bücher und mach dir Notizen warum du sie gut fandest. Achte dabei auch auf die Formulierungen.

Schreiben ist eine Kunst, die man erstmal lernen muss. Lese und sehe tutorials übers storytelling und über die Kunst zu schreiben. (Formulierungen usw.) und übe das mit deiner eigenen Geschichte.

Schreibe deine Geschichte, egal wie gut oder schlecht sie ist. Der erste Entwurf ist eh immer schlecht, auch bei Profis. Lerne und übe, Überarbeite deine Geschichten, lerne und übe wider und dann wird aus deiner Buch Idee, irgendwann auch ein gutes Buch.

Lass dich hier nicht entmutigen. Ja die haben schon recht, aber wen ich mir meine ersten Geschichten ansehe die ich geschrieben habe. Sahen die ganz ähnlich aus. X-D

KingL880
Fragesteller

Danke

Hallo,

ich denke die Story an sich könnte gut werden, wenn du sie ausbaust. Beschreib die Gedankengänge am besten mehr. Die Personen sollten auch Gefühle haben. Vor allem denke ich, ist es wichtig die Spannung richtig aufzubauen, wobei die eben genannten Punkte helfen.
Dazu empfehle ich dir auf Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und co. zu achten.

Ich selbst habe früher auch oft Bücher geschrieben und kann aus meiner Erfahrung sagen, dass du trotzdem weiterschreiben solltest. Mit mehr Übung schreibst du auch besser und du solltest das Buch trotzdem zu Ende schreiben.

schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung