Ich will das Geschenk nicht annehmen

5 Antworten

  • Na ja, das Nichtannehmen von Geschenken ist immer unhöflich und provokativ. Das ist schon ein sehr hartes Statement, das sehr oft zum Scheitern von Freundschaften führt -- angewöhnen sollte man sich solche harschen Reaktionen wahrlich nicht, außer für wirklich extreme Fälle.
  • Gleichwohl ist es auch unhöflich, Geschenke zu machen, ohne dass es dafür einen üblichen Anlass gibt und quasi mit Geschenken Liebe oder Freundschaft kaufen zu wollen. Insofern kann dieser Anlass durchaus das Zurückweisen eines Geschenkes rechtfertigen.
  • So oder so sagst du ja selbst, dass ihr immer wieder Streit über dieses Thema habt und es mit euch beiden wegen seiner einseitigen Gefühle derzeit nicht so gut läuft. Da passen dann Geschenke ohne Grund und harsche Ablehnung in das Gesamtbild.
  • Einseitige Verliebtheit passiert fast jedem Menschen mehrfach im Leben, Teenager genauso wie auch Erwachsenen mit viel Lebenserfahrung. Es kommt leider einfach vor, dass Gefühle der Zuneigung von anderen nicht erwidert werden. Genaugenommen ist das sogar das eigentlich Tragische an der Partnersuche: Manchmal wird man gemocht und begehrt, aber empfindet ldier nichts; ein anderes Mal ist man selbst verknallt, aber die Zuneigung wird nicht erwidert. Glaub mir, dass wird dir öfter im Leben passieren und das auch in beiden Rollen. Damit muss man also lernen umzugehen und gute Lösungen dafür zu finden.
  • Meines Erachtens ist das beste, wenn ein Kumpel mehr will, dass man lieb und nett bleibt, aber ganz offen und ehrlich sagt, dass man ihn mag und als Kumpel wertschätzt, aber eben nicht in ihn verliebt ist. Das darf und muss man ganz gerade heraus sagen -- so einen klaren Korb zu geben, mag hart klingen, ist aber in Wahrheit das beste für beide Beteiligten.
  • Wenn man selbst in der anderen Lage ist (wie dein Freund) jetzt, ist das beste zu akzeptieren, dass niemand Verliebtheit erzwingen, erkaufen oder erreichen kann. Weder durch Zuneigung noch durch Geschenke, Aufmerksamkeit oder dergleichen. Wenn der Funke nicht überspringt, dann ist das eben so. Insofern sollte dein Freund begreifen, dass es nicht an deinem Willen liegt, nicht an deiner Entscheidung, sondern einfach Fakt ist, dass du nicht verliebt bist -- und dass sich daran eben auch wahrscheinlich nichts ändern wird, ganz sicher schon gar nicht durch Aufdringlichkeit oder Nerverei, gewiss auch nicht durch Geschenke.
  • Es wäre schade, wenn eine kumpelhafte Freundschaft daran scheitert, dass einer mehr will. Aber das kommt verdammt oft vor, und zwar weil es einerseits für den Verliebten wirklich schmerzhaft sein kann, abgelehnt zu werden und mit dem Objekt der Liebe Zeit zu verbringen, ohne Erfolg zu haben oder gar mit ansehen zu müssen, wie die geliebte Person mit anderen flirtet, schäkert oder sich verliebt. Andererseits ist es auch für den nicht-verliebten Part schwierig und lästig, nicht einfach unbefangen umarmen, scherzen oder schäkern zu können, ohne ständig Angst zu haben, man würde falsche Hoffnung machen oder Grenzen überschreiten.
  • Ratschlag: Gib ihm doch mal meine Antwort zu lesen und sprecht dann darüber, dass du wirklich keine Gefühle für ihn hast und sie auch nicht durch seine Aufdringlichkeiten entstehen werden. Kläre mit ihm ab, ob er die Freundschaft fortsetzen möchte und sich dann absolut korrekt platonisch benimmt und die Hoffnung streicht oder ob es besser ist, wenn ihr eure Freundschaft aus Eis legt und euch erst einmal nicht mehr seht, um ständige Schmerzen auf seiner Seite und ständiges Genervtsein auf deiner Seite zu beenden. Manchmal ist es leider das beste, den Kontakt abzubrechen, wenn die Interessen so unterschiedlich sind.

Schick es ihm mit der Post zurück und meide ihn zukünftig, das sollte er raffen..

Geh zu ihm hin und sage ihm klipp und klar, dass du keine Gefühle für ihn hast und keine Beziehung mit ihm willst und wenn er das nicht endlich akzeptiert, dann könne man auch eine Freundschaft nicht mehr weiterführen. Wenn ihm also an der Freundschaft was liegt, dann solle er sich zusammen reissen. Dann drückst du ihm das Geschenk in die Hand und sagst zusätzlich, dass er Geschenke nur einer Frau machen sollte die ihn liebt und er bei dir damit gar nichts bewirkt! Falss er es dann immer noch nicht kapiert, dann musst du tatsächlich überdenken ob du die Freundschaft so weiterführen willst

Er muss verstejen das du keine Gefühle für ihn hast Du kannst deine Gefühle nicht dazu zwingen Gefühle für ihn zu bekommen Am besten triffst du dich mit ihm und redest ganz ihn ruhe mit ihm Dann kannst du ihm auch das Geschenk zurück geben Im schlimmsten fall tust du das geschenk einfach als post ihm schicken da muss er es ja annehmen....viel Glück LG Melli112

Dein bester Freund muss verstehen dass du nicht genauso viel wie er für ihn empfindest. Wenn er es nach wiederholtem Hinweisen nicht versteht, würde ich so schwer es ist, den Kontakt erstmal abbrechen. Und das Geschenk würde ich einfach ignorieren. Viel Glück