ich will besser in der schule werden!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hay,

sag niemals es geht nicht oder es klappt nicht,du darfst nicht negativ sein sei positiv zu dir selbst

1.Passe im Unterricht gut auf und lasse dich nicht ablenken. 2. Mache dir notizen zu dem Thema 3. beteilige dich im UNterricht auch asu fehlern lernst du 4. Mache immer deine HAusaufgabe 5. führe ordentlich dein Hefter 6.bereite dich gut für die Arbeit vor am besten mit freunden 7. setze dir ziele und wenn du sie schaffst dann belohne dich das wird dich motivieren und du wirst ehrgeizig und so steigerst du dich weiter und weiter....noch mehr fragen bitte anschreiben

Hallo evgeny67. In manchen Antworten wurde schon die Frage gestellt, wie Du den bisher gelernt hast. Hier möchte ich gerne anknüpfen: Ich vermute, dass Du schon länger nicht gerne zur Schule gehst und darum auch nicht gut dort bist. Inzwischen hast Du die Meinung über dich, "lernen bringt bei mir noix." - Ich rate dazu, mit einer Person Deines Vertrauens (Nachhilfe-Lehrer?), die auch noch was vom Lernen verstehen sollte, genau hinzuschauen, wie, wann und wie oft Du bisher gelernt hast, was daran nicht günstig war und wie Du es in Zukunft besser machen kannst. - Einen allgemeinen Rat habe ich auch noch für Dich: Hör' auf, Dir einzureden, Du wärst zu doof! Die meisten Schüler sind nicht doof! Zum Schluss noch ein Tipp: http://www.gutefrage.net/tipp/in-drei-stufen-erfolgreich-fuer-die-schule-lernen (Ich weiß, schreiben ist nicht cool - aber es wirkt allermeist!

hm. Ich denke die Einstellung "lernen bringt sowieso nix" trägt nich gerade dazu bei, dass sich deine Situation verbessert bzw ändert...Es braucht immer ein gewisses maß an Interesse und elan wenn man etwas lernen möchte bzw muss. Mir geht es oft auch so aber dann muss man sich halt hinsetzen und das lernen. Lerntipps gibt es viele. Bei Sprachen, also Vokabeln und Grammatik, hilft es es sich laut vorzusprechen oder auch mal Videos oder filme oder selbst Computerspiele auf der sprache zusehen etc. oder halt mehrmals abschreiben und oder Eselsbrücken bauen. Fächer wie mathe oder physik sind da schon etwas anderes. dort braucht man schon ein wenig logisches Denkvermögen aber generell basiert es aus üben. vor Klassenarbeiten mache ich immer aufgaben aus dem buch oder aus dem Internet. aber auch lernboxen von dicct. oder schülerhilfe können bei naturwissenschaftlichen fächern helfen.

egal ob es dir peinlich ist oder soo würde ich mich bei deinem Lehrer informieren ob er dir nich auch Übungsaufgaben geben kann oder er dir es noch mal erklären kann, denn dafür ist er schließlich da.

lg

versuch es mal mit anderen lerntechniken.

es gibt verschiedene lerntypen - manche lernen eher durchs hören (dann dinge die du lernst laut lesen/in ein prägsamen setzen)

manche lernen eher durchs schreiben (ich muss zb immer alles zusammenfassen und am besten mehrmals aufschreiben)

manche sind eher visuelle lerntypen (dann mach dir plakate, wo du dinge visuelle anspruchsvoll aufbetreitest).

wenn du verständnisschwierigekeiten hast solltest du dich um eine nachhilfe bemühen, evtl. auch in einer lerngruppe.

lern immer gleich mit, mach hausübungen und evtl. extra übungen, wiederhole den stoff so oft wie möglich !

Auch, wenn es schwer fällt: Versuch im Unterricht, wirklich immer gut aufzupassen und jedes Wort verstanden zu haben. Wenn nicht, kannst du den Lehrer ja einfach nochmal fragen, das ist keine Schande.

Vielleicht sitzt du auch in der Klasse weit hinten. Komm am besten etwas nach vor, das hilft auch schon oft. Setz dich auch neben jemanden, der nicht den ganzen Unterricht lang was zu erzählen hat. ;)

Ansonsten: IMMER Hausaufgaben machen, und vielleicht kannst du dir in den Fächern, in denen du dich schwer tust, einen Nachhilfelehrer organisieren. Alles Gute, das schaffst du schon! Du musst nur wollen!