Ich will bald ein Referendariat als Bauingenieurin bei der WSV machen werde ich an einen anderen Standort versetzt?

15.01.2025, 18:37

Nach dem Referendariat bin ich verbeamtet

2 Antworten

Soweit ich weiß, ist das WSV ja eine Verwaltung des Bundes. Es wird dir nach dem Baureferendariat eine oder mehrere Stellen in Deutschland angeboten werden und dann musst du sehen. Genaueres werden dir deine Ausbilder sagen können.

Bei einem Nachbar, der beim WSA Niedersachsen ist, war die erste Dienststelle trotz Frau, Kindern und eigenem Haus in den ersten drei Jahren 250 km entfernt.

Mein Sohn hat das Baurefendariat beim NLWKN Niedersachsen gemacht. Er hatte während dieser Zeit Dienststellen in ganz Niedersachsen. Also vermutlich musst du schon ein stückweit flexibel sein.

Girligirl91 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 19:19

Das ist natürlich heftig . So könnte ja kaum eine gute Betreuung für im Fall der Fälle gewährleistet werden.

weißt du ob er mit seinem Privatwagen fahren musste oder mit einem Firmenwagen?

Girligirl91 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 19:48
@Teifi

Ja okay da gibt es ja Sonderzahlungen für den Ausgleich. Danke für die Infos

wie wichtig waren für dich bei deiner entscheidung für diesen beruf die fragen "familie, kinder und wohnort" ?

außerdem darf man in der regel bei solchen fragen nach praktikum oder refendariat (wie geht das als angehende bauingenieurin? - das kenne ich nur von juristen) mitreden.

Girligirl91 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 18:44

habe Die letzte Frage nicht ganz verstanden