Ich will auch mal Streiken. Wie geht das?

4 Antworten

Wilde Streiks sind rechtswidrig und können zu Abmahnung oder gar Kündigung führen.

Wenn in deinem Arbeitsbereich gerade Tarifverhandlungen (zur Verlängerung oder Neuaufstellung eines Tarifvertrages) zwischen Arbeitgeber- und Gewerkschaftsseite stattfinden, werden die Gewerkschaften wahrscheinlich schon von alleine auf die Beschäftigten zugehen, zumindest wenn sie Gewerkschaftsmitglied sind, um für Streikbereitschaft zu werben. Streiken darfst du aber erst dann, wenn dir der gewerkschaftliche Streikleiter dazu grünes Licht gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indem Du Dich weigerst etwas zu tun, was Dir quasi stinkt. Doch wenn es beruflich ist, wird man sich dann wohl eher von Dir trennen.

Indem Du einer Gewerkschaft beitrittst, welche vermutlich bald streikt.