ich werde immer übersehen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An solche Sachen geh ich am liebsten logisch ran. Sieh dir die Situation in der Klasse mal von Seiten deiner Mitschüler an: Gruppe quasi geschlossen, sicher alles Freundinnen, und dann soll man sich öffentlich melden und somit Aufmerksamkeit auf sich ziehen? Zumal sie dich nicht wirklich zu kennen scheinen?

Die Situation war für die Anderen sicher auch nicht schön.

Du kannst nunmal nicht erwarten, dass deine Mitschülerinnen sich um dich reißen, wenn du dich ständig selbst an den Rand stellst und keine Freundschaften unterhältst. Da solltest du ihnen keinen Vorwurf machen.

Andererseits: Die Lehrer! DIE dürfen dich nicht übersehen! Rede doch mal mit deinem Klassenlehrer oder Vertrauenslehrer (Keine Ahnung, ob es so was an einer Fachschule gibt, ansonsten die nächste vergleichbare Anlaufstelle) und mach das Problem unter den Lehrkräften publik.

Dann solltest du auch versuchen, an deinem sozialen Verhalten zu arbeiten. Noch bist du jung und kannst dich verhältnismäßig leicht ändern, mit jedem Jahr das vergeht, wird es schwerer werden und deine "schüchternen" Verhaltensmuster prägen sich deinem Wesen immer mehr ein. Daher: üben üben üben!!! Du hast doch sicher jemande, mit dem du sowas nachspielen kannst... Eltern, Geschwister, ne beste Freundin.. . Vertrau dich ihnen an und ann probt solche Situationen. Dann nimmst du beim nächsten Mal all deinen Mut zusammen und fragst sofort, ob xy mit dir eine Gruppe aufmachen will. Warte gar nicht erst, bis du in eine solche Situation gerätst.

LG

mapmap96
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich hab immer versucht Freundschaften zu etablieren, bin immer nett und freundlich zu den anderen, manchmal natürlich etwas schüchtern. Ich habe oft versucht in eine Gruppe zu kommen, aber nie mit Erfolg. Man kann sagen, mit jedem Tag in dieser Klasse, wurde ich schüchterner.

Obstinatia  25.03.2013, 18:15
@mapmap96

Lass dich nicht unterkriegen! Wenn es wirklich kein Mobbing und keine böse Absicht ist, kannst du mit mehr Selbstvertrauen sicher gut dagegenhalten. Mach in deiner Freizeit mal ein paar Dinge, die dich motivieren. Geh in den Kletterpark, fahr Go-Cart, sing Karaoke, bezwing eine Kletterwand etc. Je mehr Dinge du "bewältigt" hast, desto mehr Selbstvertauen versprühst du!

Viel Erfolg!

Ja, du hast recht, wir sind da nicht die richtige Ansprechpartner was das angeht, weil wir dich ja nicht kennen. Wir wissen nicht was für ein Typ du bist, also wie du dich gibst, kleidest, welche Vorlieben du hast usw. Das müßten wir für einen richtig guten Rat schon wissen. Allerdings nicht so daß du uns das erzählst.

Für dein Problem mit den Lehrern solltest du wirklich auch mal mit dem Vertrauenslehrer reden, evtl. auch mit dem Klassenlehrer. Die sind dafür da. Auch wenn du glaubst daß die dich garnicht kennen, wissen die vielleicht mehr von dir als du denkst.

Was Anschluß an Gruppen angeht, da kann ich dir nur raten doch mal in einen Verein oder ähnliches zu gehen, der Sachen macht, die dich interessieren. Dann ergibt sich vieles von selber.

mapmap96
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich bin schon in so einem Verein, da gehts mir super, ich bin integriert und fühle mich wohl. In der Klasse bin ich immer nett und freundlich aber auch etwas schüchtern. Die Klassenlehrerin gehört auch zu den Lehrern die mich öfter übersieht. Und die Vertrauenslehrer kenne ich, und ich kann denen einfach nicht vertrauen, zumal 2 von denen mich auch unterrichten und mich auch oft übersehen.

magni64  25.03.2013, 19:34
@mapmap96

Hm... auch wenns nicht so hilfreich klingt fürs erste: Das trifft sich ja prima! Wenn du auf eine höfliche (freundlich wär noch besser) Art mit ihnen sprichst und dein Problem schilderst, also sie nicht anklagst oder dich beschwerst, dann werden sie dir sicher zuhören und etwas unternehmen.

Glaub mir eins, die einfachsten (und manchmal nicht so hilfreich scheinenden) Wege sind oft die besten.

Ich glaube nicht, daß deine Vertrauenslehrer und die Klassenlehrerin so fies sind, daß sie es dir übelnehmen. Sie sind pädagogisch geschult, sie werden wohl eher ein schlechtes Gewissen bekommen. Und das mußt du ihnen durch eine freundliche Art eben nehmen, damit sie sich nicht in die Enge gedrängt fühlen und anders reagieren als sie sollen und wohl eigentlich wollen.

mapmap96
Fragesteller
@magni64

Also soll ich eher mit meiner Klassenlehrerin sprechen? Und wie soll ich ihr das sagen? Ich weiß nicht genau wie ich ihr mein Problem erklären kann.

magni64  25.03.2013, 21:30
@mapmap96

Als erstes bitte sie um ein vertrauliches Gespräch. Vor oder nach dem Unterricht. In dem Gespräch trägst du dann vor was dein Problem ist. Hilfreich wäre vielleicht, wenn du ein paar Stichpunkte aufschreibst und beim Gespräch dabei hast. Dann vergißt du keinen Punkt, zur Not kannst du auch ablesen. Wie es genau ablaufen sollte weiß ich auch nicht, weil ich weder dich noch deine Lehrerin kenne.

Hatte das Problem in meiner alten Schule auch. Kann ich nachvollziehen, dass das ziemlich unangenehm ist. Aber ich kann dir raten, befreunde dich mit einem Mädchen aus deiner Klasse gut. Denn wenn ihr z.B. das nächste mal Batminton spielt, könnt ihr in eine Gruppe zusammen gehen. Sollte diese Lösung nichts sein, dann versuch vielleicht die Klasse zu wechseln.

mapmap96
Fragesteller

Ich habe schon versucht mich mit ihnen anzufreunden, aber es funktioniert nicht. Ich bin immer nett und freundlich zu ihnen, und sie auch zu mir. Aber sie übersehen mich trotzdem immer. Klassenwechsel geht nicht, da es immer nur einen Jahrgang als Fachschule gibt, bei allen anderen Klassen müsste ich wieder am Anfang der 1. Klasse beginnen.

magni64  25.03.2013, 19:35
@mapmap96

und dich auch wieder mit den neuen Gesichtern auseinandersetzen... bringt also nichts, wenn du "eigentlich" keine Probleme mit den Leuten hast.