ich weiß nicht ob ich an gott glauben soll wie ist euer rat?
ich sitze aktuell zwischen den stühlen ich möchte auf der einen seite an jesus glauben aber auf der anderen seite zeigt er sich mir nicht ich habe so ein beschissenes leben und trotz meine gebete wird es nicht besser
13 Antworten
Ich antworte dir als gläubiger Christ und möchte dir zunächst gerne folgendes zusprechen:
Was auch immer du in deinem Leben getan hast, auch du bist sehr wertvoll und geliebt in Gottes Augen!
Gott selbst wurde auch für dich in seinem Sohn Jesus Christus Mensch, lebte ein perfektes Leben
(d. h. dass er sich immer an Gottes Gebote, wie z.B. "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst", "Du sollst nicht lügen", "Du sollst nicht stehlen", usw. gehalten hat)
und bezahlte am Ende auch den Preis für deine Schuld am Kreuz (wo du z. B. in deinem Leben deinen Nächsten nicht so geliebt hast, wie dich selbst oder wo du gelogen hast oder wo du gestohlen hast oder wo du gegen das Gebot "Ehre Mutter und Vater" verstoßen hast, usw. und so fort ),
damit auch du vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen kannst. (Das Opfer am Kreuz kannst du dir analog so vorstellen, als wenn jemand anderes für dich stellvertretend ein Bußgeld bezahlt, sodass du es selbst nicht mehr begleichen brauchst).
Wenn du zu Gott umkehrst, an Jesus Christus glaubst und dein Leben in seine Hände gibst (das kannst du in einem Gebet machen, wo du Jesus als deinen Herrn und Retter akzeptierst), dann wird Gott dich zunächst von innen heraus zu einem neuen Menschen machen (Jesus nennt das auch die Neugeburt), was unter anderem zur Folge hat, dass du dich von dir selbst aus an Gottes Gebote halten möchtest. (Ab diesem Zeitpunkt bist du übrigens ein Christ) Du empfängst dann den Heiligen Geist, sodass du dich nicht mehr aus eigener Kraft an die Gebote Gottes halten brauchst. Gott selbst nimmt dann Wohnung in dir und hilft dir. (Ich spreche da aus eigener Erfahrung) Und wenn es dann vorkommt, dass wir sündigen, so überführt uns der Heilige Geist davon, sodass wir das dann Gott im Gebet (das braucht kein Priester sein) bekennen können und in unserem Verhalten umkehren können. (Mit der Hilfe Gottes)
Außerdem kannst du dich dann auch als erettet ansehen und darauf vertrauen, dass du ewiges Leben von Gott geschenkt bekommst und nicht deine Ewigkeit im See aus Schwefel und Feuer verbringen brauchst, wo alle Menschen, die sich in diesem Leben nicht mit Gott versöhnen, für immer und ewig wegen ihrer Sünden (die in dem Falle nicht durch das Blut Jesu Christi getilgt wurden) leiden werden. Das ist der zweite Tod. (neben dem körperlichen Tod, den alle Menschen sterben müssen.)
Gott hat aber kein Gefallen am Tod des Gottlosen und möchte, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Er hat auch für dich eine Zukunft und Hoffnung vorgesehen und auch für dein Leben wunderbare Pläne,
also kehre zu Gott um und glaube an Jesus Christus, damit auch du durch deinen Glauben das Erlösungsgeschenk Jesu Christi animmst und damit auch du ein neuer Mensch in Verbundenheit und Einheit mit Jesus wirst.
In der Bibel kannst du diesen Gott bei Interesse näher kennenlernen. (Dazu müsstest du aber auch bereit dazu sein, völlig vorurteilsfrei und mit offenem Herzen Gott gegenüber an die Bibel heranzugehen) Fang bei Interesse am besten erstmal mit dem neuen Testament an zu lesen (dort am besten mit den Evangelien)
Ein weiterer Schritt, um dein Christsein endgültig zu besiegeln, wäre es dann dich noch taufen zu lassen, was du aber nur tun solltest, wenn du daran glaubst, dass Jesus für deine Sünden gestorben und von den Toten auferstanden ist.
Bei der Taufe bekennst du durch das Untertauchen, dass du sinnbildlich mit Jesus Christus mitgekreuzigt bist (dein altes Ich ist sozusagen mit Jesus Christus am Kreuz mitgekreuzigt)
und beim Auftauchen bekennst du, dass du so, wie Jesus von den Toten auferstanden ist, auch du jetzt in Kraft neuen Lebens wandelst.
Wenn du dich taufen lassen möchtest, so musst du es nicht unbedingt in den Landeskirchen machen, du kannst dich zum Beispiel auch in einer Freikirche taufen lassen. (Ich würde sagen, dass der Glaube in den Freikirchen im Schnitt authentischer und bibeltreuer gelebt wird und würde dir deshalb empfehlen besser dort zu suchen, aber das ist nur meine persönliche Empfehlung. (du könntest bei Interesse ja einfach mal nach einer Freikirche in deiner Umgebung googeln)
Es geht mir in dieser Antwort nicht darum, dass du einer Kirche beitrittst, sondern dass du einfach Jesus persönlich kennenlernst. (Falls du ihn noch nicht kennen solltest) Es ist möglich, denn der Materislismus ist nicht alles. Es gibt eine spirituelle Ebene und du kannst Gott dadurch, dass es diese spirituelle Ebene gibt, erleben. Es gibt niemanden, der uns mehr lieben kann, als Gott.
Gott segne dich!
Liebe Grüße und Gottes Segen
und kirchen taugen so oder so nichts die lügen zu viel rum
Naja das würde ich nicht so pauschalisieren. Christliche Gemeinschaft in Kirchen kann auch sehr bereichernd sein, da spreche ich aus eigener Erfahrung (da habe ich insbesondere viele positive Erfahrungen in freien evangelischen Gemeinden gesammelt)
taufe ist wichtig ja aber heils notwenig ist die taufe mit dem heiligen geist das heißt wenn man durch das übergabe gebet den heiligen geist empfängt
Ja wobei ich mir die Frage nach der Echtheit des Glaubens bei einer Person stellen würde, wenn die Person prinzipiell nicht bereit dazu ist sich auch im Wasser taufen zu lassen.
Übrigens erhält man die Geistestaufe laut Bibel im Regelfall offenbar erst nach der Wassertaufe (und ggf. auch erst nach Handauflegung) :
Apostelgeschichte 2:38 :
[38] Da sprach Petrus zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden; so werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
Apostelgeschichte 19:2-6 :
[2] sprach er zu ihnen: Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, als ihr gläubig wurdet? Sie aber antworteten ihm: Wir haben nicht einmal gehört, dass der Heilige Geist da ist! [3] Und er sprach zu ihnen: Worauf seid ihr denn getauft worden? Sie aber erwiderten: Auf die Taufe des Johannes. [4] Da sprach Paulus: Johannes hat mit einer Taufe der Buße getauft und dem Volk gesagt, dass sie an den glauben sollten, der nach ihm kommt, das heißt an den Christus Jesus. [5] Als sie das hörten, ließen sie sich taufen auf den Namen des Herrn Jesus. [6] Und als Paulus ihnen die Hände auflegte, kam der Heilige Geist auf sie, und sie redeten in Sprachen und weissagten.
Apostelgeschichte 8:15-17 :
[15] Diese kamen hinab und beteten für sie, dass sie den Heiligen Geist empfingen; [16] denn er war noch auf keinen von ihnen gefallen, sondern sie waren nur getauft auf den Namen des Herrn Jesus. [17] Da legten sie ihnen die Hände auf, und sie empfingen den Heiligen Geist.
(Quelle: bible.com - Schlachter2000-Übersetzung)
Ich verstehe das Wort Gottes bei gesamtkontextueller Betrachtung aber trotzdem so, dass man direkt nach dem Gläubigwerden von Neuem geboren wird und auch den Heiligen Geist empfängt (jedoch im Regelfall offenbar in anderer Art und Weise, als bei der oben beschriebenen Geistestaufe)
würde es mich sehr freuen mit dir im kontakt zu treten du kannst mich hier privat anschreiben
Können wir gerne machen, wobei ich meinen Hauptfokus hier bei gf auf mein öffentliches Tätigsein lege und nicht auf pn-Austausch (ich schicke dir aber trotzdem gerne eine Freundschaftsanfrage und wenn du möchtest können wir dann auch in pn Austausch kommen, was du mir mit einer Nachricht gerne signalisieren kannst)
Hallo lieber Dominik, 😊💖🙏
Jesus ruft Dich:
Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht. (Mt.11 25-28)
Wenn Du an Jesus glauben möchtest, dann fange Du damit von Deiner Seite an, Jesus zu vertrauen, in der Bibel zu lesen und zu versuchen, nach seinen Geboten zu leben.
Gott stößt niemanden von sich weg, der ihn mit ganzem Herzen sucht. 🙏
Hab Geduld, dass Gott Dir nicht direkt Antworten gibt.
Es liegt daran, dass die meisten Menschen Gott nicht haben wollen, daher offenbart er sich ihnen nur den wirklich aufrichtigen Menschen.
Jesus sagt: "Wer meinen Willen tut, der ist mein Bruder / meine Schwester"
-
Das höchste Gebot laut Jesus ist die: Nächstenliebe und Gottesliebe.
Versuchst Du das, in Deinem Leben? Von Dir abzusehen und andere Menschen lieb zu haben, ihnen Gutes zu wollen?
Versuche es, sei Du jemand der mit dem guten anfängt, und Gott wird Dir Zeichen und kleine Wunder schenken, und wenn Du dann weiter tiefer in den Glauben einsteigst, werden die Wunder größer, und eines Tages erlebst Du Deine geistige Wiedergeburt. 😊💖🙏
-
Gott ist ein Gott, der die armen und schwachen Menschen lieb hat und der lieber Menschen rettet, als sie bestrafen zu müssen. Gottes Gebote helfen Dir, Dein Herz zu reinigen, damit Du noch besser Lieben kannst, und damit Deine Beziehung zu Gott reiner wird, und Du so immer glücklicher und zufriedener wirst.
Jesus hat sich freiwillig zu dem Dienst gemeldet, seine Gottheit abzulegen und in Schwachheit auf die Welt zu kommen. Jesus hat viele hunderte kranke Menschen geheilt. Er hat auch andere Wunder getan, wie die Speisung von 5000 Menschen mit 12 Fischen, er lief über Wasser, er erweckte den toten Lazarus zum Leben, Jesus ist am dritten Tag nach seinem Tod wieder auferstanden und bewies damit, dass er der wahrhaftige Erbe, und lebendige Sohn Gottes ist. 💖
-
Und der neue Bund von Gott ist: Wer an Jesus glaubt, wer Jesus im Herzen annimmt, der wird versöhnt mit Gott und Gott rechnet ihm keine Schuld mehr zu.
Lieber Dominik, Du kannst Dich heute, hier und jetzt im Herzen dazu entscheiden, ein Christ sein zu wollen. Alles andere wird dann noch kommen. 🙏💖
-
Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.
Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.
Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.
Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.
Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich.
-
Möge der Herr Dich segnen, Dominik, möge der Herr Dir helfen, ihn zu finden, möge der Herr Dich retten aus kalten Welt, und möge der Herr Dir Frieden schenken. 🙏🙏
Liebe Grüße,
Bernd
Vor meiner Hinwendung zu Jesus - der mich auch angenommen hat, sagte mir ein gläubiger Lehrer, dass ich die Bibel lesen solle. Und als ich das tat, gingen mir die Augen auf und ich war überwältigt von der Liebe Gottes, die um unser Vertrauen wirbt. Gott, Jesus zeigt / offenbart sich durch sein Wort. Und er möchte dein Vertrauen.
„Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen; dieser ist die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft; er hat sich, nachdem er die Reinigung von unseren Sünden durch sich selbst vollbracht hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt.“
Hebräerbrief 1:1-3 SCH2000 https://bible.com/bible/157/heb.1.1-3.SCH2000
Jesus sagt: „Alles, was mir der Vater gibt, wird zu mir kommen; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.“
Johannes 6:37 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.6.37.SCH2000
„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“
Johannes 3:16 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000
also ich habe zu ihm gebetet und nie kam was also gott gibt es nicht
"Wer sich selbst hilft, dem hilft Gott", schrieb Schiller.
Es spielt gar keine Rolle, ob es Gott gibt oder nicht: Dieser Trick funktioniert immer. Du musst dich gar nicht entscheiden. Wenn dir danach ist, glaubst du an Gott. Wenn du mal unsicher bist, glaubst du eben nicht. Du darfst beten. Aber leiere nicht gedankenlos irgendwelche Floskeln runter, sondern nutze die Gebete, um dir klar zu werden, was deine Ziele sind und wie du sie erreichen willst und überlege dir dabei auch, was deine Mitmenschen gerade für Sorgen haben und was du dir für sie wünschst. Solche Gebete funktionieren auch für Atheisten oder Agnostiker.
Beim Glauben gibt es auch nicht nur Alles oder Nichts. Du kannst durchaus allen genau und interessiert zuhören, was sie über ihren Glauben erzählen und für dich überlegen, was für dich passt.
auf der anderen seite zeigt er sich mir nicht ich habe so ein beschissenes leben
Wir wissen nicht, warum manchmal einem im Leben so etwas passiert und manche Gebete nicht (sofort) erhört werden. Vielleicht ist das der Grund: Vielleicht geht es Dir bald besser und dann kannst Du anderen Menschen helfen, die in einer ähnlichen Situation sind, wie Du. Ich habe mal von einem Menschen gelesen, der als Kind gemobbt wurde. Er hat sich sicher gefragt, warum ihm das passiert und warum sein Wunsch, dass das aufhört, nicht in Erfüllung ging. Heute setzt er sich sehr gegen Mobbing ein und hat damit schon vielen anderen Menschen geholfen.
Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
ja nur ein wiedergeborener kann einen taufen das sagt die bibel und kirchen taugen so oder so nichts die lügen zu viel rum über die bibel also wenn du ein bibeltreuer christ bist würde es mich sehr freuen mit dir im kontakt zu treten du kannst mich hier privat anschreiben taufe ist wichtig ja aber heils notwenig ist die taufe mit dem heiligen geist das heißt wenn man durch das übergabe gebet den heiligen geist empfängt