ich weiß einfach nicht was ich werden will?

2 Antworten

Wäge die Vor-und Nachteile ab, vielleicht ist es möglich nebenbei auch in Deinem Beruf, den Du bereits erlernt hast zu arbeiten. Deine kreative Seite könntest Du auch bspw. in einem Ehrenamt ausleben. Zudem kannst Du auch immer noch einen anderen Weg einschlagen, wenn Du merkst, dass etwas doch nicht zu Dir passt. Alles Gute Dir!

cherrykt
Fragesteller

Ich danke dir, ja du hast Recht ich pack das :)

Diese Frage stellen sich unzählige Menschen. Und was soll ich sagen: Viele rennen ihr Leben lang irgendeiner sinnlosen Vorstellung eines perfekten Lebens hinterher - dieser einen Tätigkeit, die sie glücklich macht und die ihnen gleichzeitig durch hohes Einkommen ein luxuriöses Leben ermöglicht.

Warum ist das so? Weil es das ist, was einem die Gesellschaft als den "way to go" vorgibt.

Was soll man da für einen Tipp geben.... hör auf dein Herz. Es wird einem immer weisgemacht, dass jeder Tag, den man nicht irgendetwas nachjagt, das einem materiellen Wohlstand beschert, ein verlorener Tag ist.

Aber eins ist klar: Das tötet jede Kreativität. Für mich ist also jeder Tag, den ich auf diese Weise verbringe nicht besser als jeder andere.

Was für dich der richtige Weg ist, darfst du aber ganz allein entscheiden. Ich kann dir aber gerne ein Beispiel dafür geben, was mich glücklich macht: Ich liebe es, mich einzubringen, indem ich gärntnerisch tätig bin, neue Gemüsesorten entwickle und Methoden, wie man möglichst unkompliziert Lebensmittel produzieren, aber auch generell leben kann und zwar so, dass der Planet in seiner Schönheit und Vielfalt erhalten bleibt. Das ist nicht einfach, aber es ist für mich ein Weg, der sich gut anfühlt.

Gleichzeitig liebe ich es aber auch, mit anderen in Kontakt zu treten, sodass man sich gegenseitig inspirieren kann. Das, und auch Musik und andere künstlerische Richtungen geben mir viel.

Aber ich bin auch nur ein ganz gewöhnlicher Mensch und muss/darf mich jeden Tag entscheiden, was gerade Priorität für mich hat.

cherrykt
Fragesteller

Ja es ist eigentlich total sinnlos da hinterherzujagen, weil man eigentlich garnichts muss.

Aber mir wurden Ängste auf dem Weg gegeben und diese zu bekämpfen sind echt schwer grade Zukunftsängste usw und gerade unter 18

Was ich aber bald nicht mehr bin

ich suche mir Möglichkeiten und frei und glücklich zu leben aber danke trotzdem für deinen Text <3

Naseneinrad  01.04.2022, 23:55
@cherrykt

Gerne!

Ich weiß natürlich, du hast dir mehr einen konkreten Tipp gewünscht, welchen Beruf du ergreifen sollst. Das ist etwas, das ich mir gar nicht anmaßen kann, bzw. hätte ich da auch gar keine Idee, was speziell für dich passen könnte.

Das mit dem Finanziellen ist natürlich so eine Sache, die Angst machen kann. Dennoch hast du nur dieses eine Leben und diese eine Jugend sozusagen.

Mein abschließender Tipp wäre daher: Arbeite lieber halbtags irgendwo, um das Geld für den Lebensunterhalt reinzukriegen und nutz den Freiraum, der dir so bleibt, um kreativ zu sein und dein Leben zu genießen.

Aber ich wünsch dir natürlich in jedem Fall, dass du eine tolle Tätigkeit findest, die dich erfüllt.

Alles Liebe!