Ich weiß, dass es mehr oder weniger illegal ist fanmade games von beispielsweise pokemon zu erstellen, ist es jedoch illegal solche Spiele zu spielen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DPB97

Kannst du spielen wie du lustig bist solange du das Spiel auf eine Art bezogen hast die vom jeweiligen Herausgeber des Fanmade Projekts gebilligt wird sobei solche Projekte oft sowieso frei sind.

Als Spieler bist du nur gegenüber dem Herausgeber in der Pflicht ob der Herausgeber selbst irgendwelche Rechte von anderen bricht ist nicht deine Verantwortung das ist dessen Problem.

Solange kein geschützes originales Material (Code, Grafiken) eingebaut wurde und das Fanmade Projekt nichtkommerziell ist ist aber auch das erstellen nicht illegal und auch das kostenlose Herausgeben im Netz nicht es sei denn es liegt es bereits eine Unterlassungverfügung vor.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Hobby – Disclaimer: Meine Antwoten stellen keine Rechtsberatung dar
DPB97
Fragesteller

Danke c:

Maximal die Verbreitung des Spiels ist illegal das bloße spielen nicht.

"Mehr oder weniger" 😂 Spiel ruhig