Ich wachse seit 4 Jahren nicht mehr. Wie des?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Das mit der Genetik ist recht kompliziert. Geht es nach :

  • Vater wirst Du 1,60.
  • Mutter 12 cm größer als sie - den Unterschied macht Testosteron.

Aber :  In manchen  Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig.

 Also mehr gesünder ernähren, mehr Sport treiben und was noch?

 Da geht medizinisch belegt nichts. Und Wachstumshormone sind so gefährlich dass Ärzte sie nur in einem krassen Fall befürworten und das bist Du nicht.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Was du isst und trinkst ist diesbezüglich Wurscht. Ja, von den Genen hängt es schon ab. Kleine Eltern erzeugen selten Riesen.

Wachsen kannst du auch noch. Es gibt auch Medikamente diesbezüglich, die sind aber nicht ohne starke Nebenwirkungen. Kann auch sein, für dein Alter nicht mehr anwendbar oder ratsam.

Und wenn du nun so bleibst? meine Güte, es gibt auch kleine Frauen. Behindert zu sein, vielleicht gar im Rollstuhl oder blind, wäre sehr viel schlimmer. Halte dir das immer vor Augen, wenn dich jemand deswegen frotzeln sollte.

PatrickStar98hn
Fragesteller

Ok danke :). Ich schaue mal, wie ich groß werde bei 18 Jahren. Wenn nichts verändert, könnte ich ruhig des beim Arzt schauen lassen.

Sonnenstern811  04.09.2015, 18:39
@PatrickStar98hn

Ja, aber ich denke, sehr viel Zeit hättest du nicht mehr für medizinische Maßnahmen. Der Junge von Freunden wird jetzt 14 und ist auch immer der Kleinste im Glied mit nunmehr knapp 1,40m. Die Mutter musste auch schon mit ihm zu einer Stelle in Pilsen (sie wohnen in Cz), aber da will man noch abwarten.

Viel Fleisch und Suppe essen! Sagt immer meine Eltern und meine Oma haha

Sonnenstern811  04.09.2015, 03:09

Klar, Dirk Nowitzki hat bekanntlich immer beim Fleischer eine extra Scheibe Wurst gekriegt. Der beste Beweis, was das ausmacht.

ilinalta  04.09.2015, 03:12

Das ist leider ein Ammenmärchen, Mawinho^^

Ich hab mit ca 14 Jahren auch meine Endgröße erreicht. Und da deine Eltern auch nicht viel größer sind, wirst du wohl auch nicht mehr wachsen - schon allein, weil du seit 4 Jahren die gleiche Körpergröße hast. Und naja, 1,55m find auch ich reichlich klein ehrlichgesagt - aber ändern kannst nichts dran. Außerdem gibts auch genug kleine Frauen.

PatrickStar98hn
Fragesteller

Ok, trotzdem danke :). Ich werde mal versuchen mit dieser Größe klarzukommen wenn es bis meinem Lebensende so bleibt.

Du kannst bis 20 noch wachsen also kann da schon noch was kommen