Ich wache täglich zwischen 4 und 5 Uhr morgens auf warum?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Menschen wachen ca. 4.00 h auf. Das ist ein Selbstschutz des Körpers. Deine Vitalfunktionen sind auf ein für Deinen Körper bedenkliches Minimum herabgefahren, es geht Dir nicht gut. Damit nun das Herz nicht einfach aufhört zu arbeiten, wachst Du auf. Ich hatte das verstärkt während meiner Schwangerschaften und da hat es mein Arzt mir so ähnlich erklärt. Dies ist allerdings eine stark vereinfachte Erklärung!!

Complice  15.10.2009, 10:23

Wenn du allgemein an zu niedrigem Blutdruck leidest, halte ich die Antwort von turalo für sehr plausibel. Dann würde dir alles helfen, was deinen Kreislauf stabilisiert.

turalo  15.10.2009, 10:29
@Complice

Auch sehr viele Herzinfarke treten zu dieser Uhrzeit auf. Woher das kommt, weiß ich auch nicht.

Bronthe
Fragesteller

kann durchaus möglich sein. Mit Herz habe ich zwar nichts aber ich leide an kronische niedrigem Blutdruck, meine Hände sind immer eiskalt und die Füsse auch. Wobei wir uns deswegen einen Wasserbett angeschafft haben wo ich die Temperatur immer dementsprechend regulieren kann.

Danke Euch kann gut möglich sein dass es daran liegt.

Complice  15.10.2009, 11:23
@Bronthe

So paradox es klingt: Manchen Menschen mit diesem Problem soll es helfen, vor dem Schlafengehen Kaffee zu trinken, weil der Blutdruck im Schlaf dann nicht so stark absackt und sie können durchschlafen. Ich würde vermutlich kein Auge zubekommen und rate eher zu den Klassikern wie Ausdauersport und Wechselduschen. Alles Gute für dich!

autsch31  17.10.2009, 02:35
@Complice

Ja, kenne auch einige Personen, denen hilft Bohnenkaffe um durchzusschlafen.

Bronthe
Fragesteller
@Complice

Ich gehe drei mal in der Woche Abends noch in Taekwondo, bin meist danach so gut wie ausgelaut und trotzdem wache ich Nachts auf :(

bei mir ist es auch so, ich versuche das einfach gelassen zu nehmen, dann bin ich eben wach und verbringe die Zeit bis zum aufstehen im Halbschlaf mit Wachträumen, bloß nicht drüber ärgern dann wirds nur schlimmer und du kannst dich gar nicht erholen.

hey, das habe ich auch...aber ich schlafe dann gleich wieder ein und wache nach 10 min wieder ein - das geht dann immer so weiter, bis um 6 der wecker läutet ^^

mach dir keinen kopf drüber, ist wahrscheinlich dein innerer wecker, der dir eein streich spielt, war bei mir auch so, hab mir gesagt, is halt so.

Ich würde nicht an solche dinge glauben, sie machen einen nur Verrückt im Kopf und am Ende entpuppt es sich wie gesagt als Märchen.

Es geschieht bei mir häufig das ich wenn ich einmal früher aufgestanden bin ich eine ganze lange weile nur noch um diese Uhrzeit aufstehe. Ob ich 2 std. geschlafen habe oder nicht.

Ich kann nicht genau sagen warum das so ist, aber der Körper merkt sich das. Und ich brauche Wochen manchmal sogar Monate um wieder einen normalen Rythmus zu haben.

Das mit der Katze: Ich hab nen Hund, sobald ich aufstehe ist er schwanzwedelnd bei der sache. Egal wieviel Uhr wir haben. Ganz normales Tierisches verhalten, eine Freude auf Herrchen.

Lass dich nicht verrückt machen, es wird schon wieder besser gehen. Bei Bedarf einfach mal eine Viertel schlaftablette nehmen sobald du wach wirst. Das hat wirkung aber nicht so Extrem.

Viel Erfolg.