Ich versthe den unterschied zwischen einer verschiebung vertikal und einer streckung nicht?

 - (Schule, Mathe, Graphen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Funktion f(x) = 1/x

ist verschoben f(x) = 1/x + a oder f(x) = 1/(x+a) für a≠0

ist gestreckt f(x) = a/x für a>1 bzw. gestaucht für a<1

Danke für den Stern

0

Bei einer Verschiebung wird der Graph einfach an der x oder y Achse bewegt und verändert sich sonst nicht.

Bei einer Streckung wird die gesamte Öffnung der Parabel kleiner, bei einer Stauchung hingegen größer