Ich verstehe Englisch sehr schlecht

4 Antworten

Dafür braucht es Übung. Besorg dir englischsprachige Hörspiele, schau dir DVDs auf englisch an usw..

Am besten englische Filme und Serien schauen; am Anfang kann man deutsche Untertitel einblenden oder schaut was, was man schon kennt.

Ist ein guter Tipp, ich würde aber einen Schritt weiter gehen, und englische Untertitel einblenden. Es ist ja anscheinend nur ein akustisches Problem, und so siehst du es gleich ausgeschrieben.

Deutsche Untertitel würde ich generell nur verwenden, wenn man von der Sprache überhaupt keine Ahnung hat, z.B japanische Anime

Hallo,

da hilft nur üben, üben, üben.

Natürlich wäre ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work und travel usw.) dafür am besten - möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor - aber Auslandsreisen stellen meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Daheim kannst du dein Hörverständnis mit den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden, üben.

Ansonsten empfehle ich:

• englisches Fernsehen englische Filme schauen

• englisches Radio hören (BBC im Internet, mit Podcast Download)

• DVDs auch mal auf Englisch schauen (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

• sich einen Englisch-Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw. suchen

• sich englische Brief/Email/Chatfreund/in o Tandempartner/in suchen

• Skype einrichten und englischen Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

• Kostenlose Audios/Podcasts im Internet:

o Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

o audioenglish.net

o BBC Podcast 6 Minute English (bei Google eingeben und dem Link folgen)

o Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

o Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Google eingeben und dem Link folgen)

o autoenglish.org/listenings.htm

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

:-) AstridDerPu

Filme auf Englisch schauen, vielleicht auch Englische Bücher lesen und englische Hörbücher hören :) die von Harry Potter versteht man ganz gut, ohne dass sie extra für Schüler sind.