Ich versteh die Aufgabe nicht?

2 Antworten

d steht für "Differenz" und gibt an, um wieviel sich B(n) erhöht, wenn sich n um 1 erhöht. Das ust die Differenz zweier benachbarter Folgenglieder. Wenn man erkannt hat, dass diese Differenz 3 ist, kann man hochrechnen, wie groß B(20) ist.

q steht für "Quotient" und gibt den Quotienten zweier benachbarter Folgenglieder an. Bei exponentiellem Wachstum sollte der eigentlich konstant sein. Aufgrund von Rundungsfehlern ist er das aber nicht. Daher empfehle ich, B(5) durch B(0) zu teilen und daraus die fünfte Wurzel zu ziehen. (weil es ja 5 mal der Quotient, also q^5, ist)

Es gibt wesentlich härtere Verfahren, in so eine Tabelle eine Exponentialfunktion "hineinzuprügeln", aber das willst Du bestimmt nicht wissen 😉.

Der Wert für n=0 ist immer der Startwert.

Beim linearen Wachstum muss man die Steigung herausfinden.

Beim exponentiellen den Wachstumsfaktor....

Und dann muss man für n 20einsetzen.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion)  - (rechnen, Funktion)