Ich vergesse meine Träume!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder träumt....man verarbeitet dabei Probleme des Altags und Lern neue Dinge. Das Gehirn strukturiert sich neu. Wenn du deine Träume vergisst, ist das ein gutes Zeichen. => du behandelst also im Traum keine Probleme die dich so weit emotional beschäftigen das du sie mit in die Wachphase trägt. Solange das so bleibt kannst beruhigt sein ;)

Dafür gibt es im Wesentlichen zwei Gründe:

  1. Es hängt davon ab, wann man wach wird. Es gibt die sogenannte Rapid Eyey Movement (REM) Phase. In dieser Phase träumst du. Solltest du in dieser Phase, z.B. durch den Traum selber, wach werden bzw. kurz danach, wirst du dich sicherlich erinnern können. Wenn du nicht in einer solchen Tiefschlafphase wach wirst, kann es sein, dass du dich nicht mehr an Träume erinnern kannst.

  2. Es hängt vom Traum selber ab. Ein Traum ist im Prinzip die Aufarbeitung von Erlebnissen, die einen beschäftigen. Je mehr ein bestimmtes Erlebnis dich beschäftigt (z.B. ein Streit), desto intensiver wird dies im Traum verarbeitet. Dabei muss man nicht immer von dem Erlebnis direkt träumen. Oft träumt man ja echt wirres Zeug und wenn man dann genauer überlegt, dann stehen manche Dinge symbolhaft für Bestandteile der Erlebnisse. Jedenfalls wirst du dich eher an einen Traum erinnern, der etwas verarbeitet, das dich sehr beschäftigt, als einen Traum, der nicht so bedeutsam ist. Wer kennt das Gefühl, sich verheddert/verdreht zu haben, .?

Meistens erinnert man sich an die Träume, die man kurz vor dem Aufwachen hat, am ehesten. Weil sie noch nicht so lange her sind!?

http://www.ifragen.com/gesundheit/2356-1-gesundheit-1.html

Man kann nicht nicht träumen. Also ja, du vergisst sie. Bei mir passiert das immer wenn ich kiffe ^^'

MustyColoneee
Fragesteller

Haha ok danke :D

Jeder Mensch träumt jede Nacht durschnittlich 4-7 mal ungefähr 20-30min. Das du schnell deine Träume vergisst ist ganz normal, denn die meisten Menschen vergessen, wenn sie aufwachen schon nach 10 Minuten 90% was sie geträumt haben. Man kann es sich auch antrainieren die Träume nicht zu vergessen, indem man jeden Tag direkt nachdem man aufwacht alles aufschreibt woran man sich erinnern kann. Das machen "Klarträumer". Klarträumer sind Leute die im Traum sich bewusst sind das sie träumen und den "Traum" steuern können und alles machen was sie wollen. Das fühlt sich genau gleich an, als würde man es im echtem Leben machen. Außerdem erinnern sie sich dann an alles wenn sie aufwachen. Kannst da mal "Luzides Träumen" googlen, da gibts ne Menge Tipps wie man es selber schaffen kann klar zu träumen.

MfG

Skey ;)

Hiroto  05.03.2015, 20:21

stimmt alles, allerdings kommt es einem nur so vor als wären es z. b. 20 min. in wirklichkeit ist es nur ein ca. 7 sek. langer moment

allerdings erlebt man natürlich im traum die zeit anders als es wirklichder fall is

für träume und erinnerungen daran is ein spezieller teil im gehirn verantwortlich, der nur im hintergrund arbeitet.

bei manchen menschen ist der mehr ausgeprägt, bei anderen weniger.

coregamer zum beispiel (Leute die viel zocken) können diesen gehirnsektor ins unermessliche ausbilden, ihre träume teilweise sogar wie in "Inception" selbst steuern.

es is aber ganz normal dass man träumt aber sich am ende nicht daran erinnern kann was man geträumt hat.

Hiroto  05.03.2015, 20:17

rein theoretisch hier mal ein ansatz:

träume entstehen dadurch, dass sich elektrische signale von synapse zu synapse zufällig begegnen und so praktisch "Gedanken" für etwa 5-8 sek. verknüpfen. da dein bewusstsein während des schlafens ausgeschaltet ist und dein gehirn lediglich den körper reguliert, damit du nich den löffel abgibst ist dein "Arbeitsspeicher" praktisch null ausgelastet. deswegen kann sich dein gesamtes gehirn auf diesen einen moment konzentrieren und dewegen erleben wir träume so intensiv und teilweise auch realistisch.

ist dir einmal aufgefallen dass ein traum endet wenn du merkst dass du träumst?

Das liegt daran dass dein gehirn realisiert dass die sinneseindrücke in einem traum nicht mit denen übereinstimmen, die du in der realität vorfindest. um das auszugleichen fährt sich das "System" praktisch von selbst runter und du wachst auf.

manchen menschen ist es dann möglich, sich an das geschehene zu erinnern, weil sie gleichzeitig irgdendwie ein backup des geschehens in der physisch realen welt erstellen, praktisch synchronisierte gedächtnisse bilden, sowohl im traum als auch in der realität.

das ist jedoch nur ein theoretischer denkanstoß und keinesfalls wissenschaftlich erwiesen. lediglich meine eigene meinung.