Wieso träume ich oft davon, dass ich meinen Schulranzen vergesse?

7 Antworten

Wie hat sich das im Traum angefühlt ? Positiv, Negativ kannst du es genauer beschreiben? Also deine Gefühlslage dabei

DarkSouls
Fragesteller

immer wenn mir klar wird das ich meinen ranzen nicht dabei habe hoffe ich immer das der lehrer es nicht merkt was er am ende aber doch tut und mich nach hause schickt und ihn zu holen.. dann wach ich immer auf

Digarl  16.08.2015, 23:15
@DarkSouls

Also ein eher Negatives Gefühl.

Das scheint ja immer der gleiche Lehrer zu sein (ist das dein echter oder irgendeiner)

Könnte sein, dass du (unterbewusst) angst hast irgendwas wichtiges zu vergessen oder das du andere Erwartungen nicht erfüllst z.B. in der Schule oder könnte es was mit dem Lehrer zu tun haben? (wenn es ein bestimmter ist), also keine Angst aber das er dir unsympathisch ist

DarkSouls
Fragesteller

es sind immer andere lehrer aus meiner schule

Digarl  16.08.2015, 23:20
@DarkSouls

Dann könnte es ein allgemeines Problem mit der Schule sein? Hast du Angst das du sie nicht schaffst etc. bist du ein guter oder schlechter Schüler. In Träumen verbergen sich oft unsere Alltags Gedanken und Ängste die wir aber verdrängen.

DarkSouls
Fragesteller

nun ja ich komme jetzt in die abschlussklasse und ich habe angst sie nicht zu schaffen da ich nicht wirklich ein guter schüler bin

Digarl  16.08.2015, 23:30
@DarkSouls

Daran könnte es z.B. liegen.  Seit wann hast du den Traum denn schon?

Niemand kann dir hier die Träume deuten aber es hat auf jeden Fall etwas mit der Angst etwas zu verlieren/vergessen im zusammenhang mit der Schule zu tun.

Weil du in schulischen Angelegenheiten gelassener, entspannter und vertrauensvoller sein solltest.

Kommt darauf an, wie du dich im Traum fühltest, als du ihn vergessen hattest.

DarkSouls
Fragesteller

naja immer wenn ich davon träume und ich darauf angesprochen werde ist es so das ich nach hause geschicht werde um ihn zu holen

Macaoblau  16.08.2015, 23:09
@DarkSouls

Vielleicht hast du im täglichen Leben öfter mal das Gefühl, irgendwas vergessen zu haben oder nochmal tun zu müssen. Der Traum verpackt dir das Gefühl in seine eigene Sprache.

In Träumen verarbeiten wir Dinge, die einen gewissen Bezug zum RL besitzen. Möglicherweise ist der Schulranzen immer viel zu schwer für Dich. Abhilfe wäre mal zu gucken, was Du reduzieren könntest. Manchmal kann man schon vorher abschätzen, was nicht unbedingt nötig ist mitzunehmen. Und vielleicht gibt's ja auch die Möglichkeit einige Bücher in einem Schließfach der Schule zu belassen.